Frontend Logout bei Checkout/Warenkorb Manipulation

Hallo,
wir haben einen neuen Shopware Webshop und folgendes Problem:
Viele (nicht alle) unserer Kunden können nicht bestellen, weil sie nach „Bestellung abschließen“ zur Login-Maske geleitet werden.
Shopware 5.7.16
Plugins:
-Inputfilter
-Statistics
-Shopware Auto Update
-Erweitertes Menü
-Cron
-Unterkategorien im Kategorienlisting
-Bestellmengenauswahl über Eingabefeld mit Gesamtpreisaktualisierung
-360 Grad Viewer für Produktfotografie
-Banner Slider
-Shopware Import/Export
-Anrede entfernen
-MND: Sonderzeichen in Suche
-PayPal
-Laudert | B2B: Vor- und Nachname ist kein Pflichtfeld
-Persistenter Warenkorb für angemeldete Kunden mit Kundenkonto

Leider gibt es keine Fehlermeldung, hat jemand einen Tipp woran es liegen kann, bzw. wie wir diesen Fehler beheben können?

Beim testen mit einem Account im Frontend komme ich außerdem zur Login-Maske wenn ich im Warenkorb einen Artikel lösche, die Zahlungsart/Versandart ändern will, oder einen Artikel hinzufüge.

Update:
Ich habe das Problem mittlerweile eingrenzen können.
Das Problem tritt nur auf, wenn bestimmte Artikel im Warenkorb liegen.
Viele Artikel haben in einem Reiter „passende Modelle“ neben der Beschreibung eine lange Liste an Modellen aufgelistet. Wenn die Länge dieser Liste eine bestimmte Größe überschreitet und dieser Artikel in den Warenkorb gelegt wird, tritt oben beschriebenes Problem auf:

Bei jeder Änderung im Warenkorb/Checkout (Anzahl verändern, Zahlungsart/Versandart ändern, etc) und beim „Zahlungspflichtig bestellen“ wird die Session beendet und man wird zur Anmeldemaske geleitet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Kannst du sehen, welchen Wert der Parameter „max_allowed_packet“ in der Datenbank hat? Eventuell ist dieser zu klein. Ist jetzt aber wirklich nur eine Idee!

Vielen Dank für den Versuch, max_allowed_packet ist bei 67MB

67MB ? Erscheint mir etwas sehr hoch, aber wenn das wirklich drin steht, reicht es auf alle Fälle. In der Regel steht dieser Wert für Shopware bei 16MB.