Freitextfelder im Backend weiter oben anzeigen lassen - bzw. Freitextfelder im Backend sortieren

Hallo,

ich habe 4 Freitextfelder erstellt.

Diese haben folgende Spaltennamen: frei1-4

Wie bekommt man es hin, dass diese Felder im Backend nicht ganz unten angezeigt werden. 
Ich möchte diese direkt unter dem Beschreibungsblock anzeigen lassen.

Ich bitte um Rückmeldung.

 

@n8lauscher schrieb:

Hallo,

ich habe 4 Freitextfelder erstellt.

Diese haben folgende Spaltennamen: frei1-4

Wie bekommt man es hin, dass diese Felder im Backend nicht ganz unten angezeigt werden. 
Ich möchte diese direkt unter dem Beschreibungsblock anzeigen lassen.

Ich bitte um Rückmeldung.

 

Hallo,

in welcher Shopware Version?

Prinzipiell ist es ohne tiefgreifende Änderungen mittels eines Plugins nicht möglich, die shopwareigenen Freitextfelder im Shopware Backend in der Artikel-Bearbeitungsmaske an eine andere Position zu verschieben, weil dies auch von Shopware überhaupt nicht gewollt ist, da die Freitextfelder immer unten im Freitextfeld-Fieldset erscheinen. Ab Shopware Version 5.2 müsstest du ebenso das komplette Laden als auch die Speicherung der Felder selbst umsetzen, wenn du Sie außerhalb des Shopware - Freitextfelder - Fieldsets platzieren willst.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier

Ich nutze die Version 5.2.3 und die Freitextfelder wurden alle über das Backend angelegt.

Jetzt würde ich gerne wissen, wo ich nachlesen kann, wie ich die Position im Backend ändern kann. 
Im Backend bei der Freitexterstellung kann ich leider nur eine Position angeben. Dies funktionert auch - aber es wäre schöner, wenn ich hier auch noch die Reihenfolge der Anzeigenbox ändern könnte. 

Beste Grüße

n8lauscher

@n8lauscher schrieb:

@sschreier

Ich nutze die Version 5.2.3 und die Freitextfelder wurden alle über das Backend angelegt.

Jetzt würde ich gerne wissen, wo ich nachlesen kann, wie ich die Position im Backend ändern kann. 
Im Backend bei der Freitexterstellung kann ich leider nur eine Position angeben. Dies funktionert auch - aber es wäre schöner, wenn ich hier auch noch die Reihenfolge der Anzeigenbox ändern könnte. 

Beste Grüße

n8lauscher

Hallo,

wie gesagt - das geht (im Standard) nicht. Eventuell wäre es über ein eigenes Plugin lösbar, wobei dies glaub ich eher schwierig wird.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier

ja habe ich schon verstanden - aber ist dies wirklich so schwierig? 
Muss man doch irgendwo nachlesen können? 

Beste Grüße

n8lauscher

@n8lauscher schrieb:

@sschreier

ja habe ich schon verstanden - aber ist dies wirklich so schwierig? 
Muss man doch irgendwo nachlesen können? 

Beste Grüße

n8lauscher

Hi,

https://developers.shopware.com/developers-guide/attribute-system/#move-attribute-fields-into-anoth 

1 „Gefällt mir“

@n8lauscher schrieb:

@sschreier

ja habe ich schon verstanden - aber ist dies wirklich so schwierig? 
Muss man doch irgendwo nachlesen können? 

Beste Grüße

n8lauscher

Hallo,

das komplette Freitextfeld-Fieldset von Shopware im Shopware Backend innerhalb der Artikel-Bearbeitungsmaske an eine andere Stelle zu verschieben ist ganz einfach überhaupt nicht vorgesehen und macht ansich auch nicht viel Sinn, weil es immer schon dort war.

Ein Plugin dafür zu entwickeln kann man hier nachlesen: Plugin quick Startup Guide . Deinen speziellen Wunsch kann man nirgends nachlesen, da es wie gesagt nicht vorgesehen ist.

Alternativ könntest du auch die einzelnen Felder nur verschieben statt das komplette Freitextfeld - Fieldset: https://developers.shopware.com/developers-guide/attribute-system/#move-attribute-fields-into-anoth . Aber wie gesagt, hier müsstest du dann die Lade- und Speicherfunktion selbst implementieren.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier‍

ich glaube du hattest mich falsch verstanden - ich wollte nur wissen wie es geht - es sollte kein Plugin hierzu entwickelt werden. 

@sschreier‍ 

Ein Kunde von mir wünscht auch, das komplette Attribut-Fieldset nach oben zu platzieren z.B. unter der Beschreibung. Irgendeine View-Datei zeigt doch die komplette Ansicht an und es müsste doch theoretisch nur das Fieldset an eine andere Stelle gepackt werden oder? Nur finde ich die passende Datei nicht. Könnt ihr nochmal helfen?