Freitextfeld (von DHL Plugin) in sOrder email

Ich versuche gerade ein Freitextfeld (aus s_order_attributes), welches das DHL Plugin erstellt in die Bestellbestätigung (sORDER) zu bekommen. Es steht auch in den möglichen Variablen rechts drinnen.
{$attributes.viison_transfer_customer_contact_data_allowed}: 0

Leider wird immer nur der Wert 0 übergeben, obwohl in Datenbank auch bei manchen Bestellungen eine 1 steht.
Es handelt sich dabei um eine Checkbox, welche angibt ob die email an das Transportunternehmen übermittelt werden darf.
0=ja
1=nein

Andere Freitextfelder (von mir angelegt) werden korrekt übernommen.

Wo liegt denn da mein Fehler?

Danke für die Hilfe

Mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich was im Warenkorb habe und auf Kasse klicke alle Daten in der Datenbank in s_order und s_order_attributes gespeichert werden, ohne es bestellt zu haben.
Auch die „0“ bei viison_transfer_customer_contact_data_allowed in s_order_attributes ist bereits gespeichert, da die Checkbox ja noch nicht angeklickt wurde.
Ein ändern der Checkbox bewirkt erst nach der Bestellung, dass eine 1 geschrieben wird, dann ist allerdings die Mail schon versendet.

Kann man die Mail nicht einfach mit ein paar Sekunden Verzögerung schicken bis die Daten korrekt gespeichert sind, oder hat di er sich temporär gespeichert bis bestellt wurde?