Freitextfeld am Artikelbild - Attribute an $sArticle.images?

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte einmal eure Unterstützung. Ich arbeite gerade an einem Shop, wo ich gerne die Varianten als Bildauswahl darstellen lassen möchte. Funktioniert soweit auch perfekt - immerhin handelt es sich ja um eine Standard-Shopware Funktion. Nun habe ich über die Freitextverwaltung eine Checkbox am Artikelbild erstellt. Diese möchte ich dazu nutzen, die Bilder zu markieren, welche als Variantenbilder dienen. Diese sollen dann in der Galerie ausgeblendet werden.

Leider kann ich aber die eingetragenen Werte einfach nicht finden. Für mich interessant sind die Templatedateien image.tpl und images.tpl. Es scheint nun so zu sein, dass die Attribute aus der Freitextverwaltung an $sArticle.image.attribute.attributeX gebunden werden. Die For-Schleifen für die Bilderausgabe nutzt jedoch die Variable $sArticle.images, wo diese Attribute anscheinend Shopware-seitig NICHT angehängt werden.

Kann das jemand bestätigen oder mir sagen, wo ich einen Denkfehler habe? Falls es so sein sollte, dass die eigenen Attribute bei $sArticle.images nicht mitgereicht werden, wo und wie kann ich das am schönsten ändern?

Vielen Dank für die Hilfe!