Fragen zur Entwicklungsumgebung mit VirtualBox , Vagrant und phpStorm

Hallo, 

wir haben uns gestern eine Entwicklungsumgebung mit Vagrant und Virtual Box aufgesetzt - das hat soweit geklappt, auch wenn die beiden Anleitung unter: 

https://developers.shopware.com/developers-guide/vagrant-phpstorm/ und GitHub - shopwareLabs/shopware-vagrant: A Vagrant setup ready for shopware development ein wenig voneinander abweichen.

 

Fragen: 

  1. Wir setzen für jeden Kunden in der Regel einen eigenen lokalen Shop auf. Mit dem Befehl  install\_shopware** bekommt man aber immer den einen Shop unter einem festgelegten Pfad erstellt. Wir nutzen derzeit daher einien anderen Weg und holen uns den Shop manuell über ** git clone … rein und laden dann die Daten mit phpStorm hoch und lassen dann die $ ant durchlaufen. Ist das so vorgesehen?
  2. In phpStorm gibt es die Möglichkeit die Aktionen des gruntfiles anzuzeigen und dann zu starten. Unter XAMPP funktionierte das lokal…
  3. Sollte man grunt nicht einfach auf dem virtuellen Server laufen lassen, da ja auch die config_1.json auf dem Server erzeugt wird, wenn man mit dem ssh-Zugang  die Konfiguration dumped? Der web-Ordner sollte ja ohnehin vom Deployment ausgeschlossen werden. Die Alternative wäre, grunt lokal laufen zu lassen und den web-Ordner nicht auszuschließen. Dann muss man aber auf dem Server dumpen und dann immer wieder die config_1.json herunterladen usw. Acch wenn keine config_1.json lokal vorliegt, werden Grunt-Befehle nicht aufgelistet, da das Grunfile nicht gelesen werden kann.
  4. Wie lasst ihr grunt laufen? Auf dem Server? Lokal? Über SSH oder kann man erreichen, dass die Grunt-Befehle über die GUI (Siehe Screenshot) auf dem virtuellen Server ausgeführt werde?
  5. Virtuelle Maschine booten: In phpStorm gibt es unter Tools -> Vagrant die Möglichkeit die Virtuelle Maschine zu starten. Die Optionen sind ausgegraut und irgendwie muss ich phpStorm auch sagen, wo der ganze Vagrantkram liegt?! Bisher machen wir das im Ordner mit git Bash Here und $ vagrant up
  • ​​EDIT: Konnte in den Einstellungen konfiguriert werden

 

Ich denke ihr merkt - die Fragen zielen eher auf den Workflow ab: Wie starte ich mit phpStorm die virtuelle Maschine korrekt, wie kompiliere ich im Workflow unter Vagrant korrekt und nicht zu umständlich usw.

 

Hoffe jemand hat ein paar Antworten auf diese Fragen  Sticking-out-tongue

Vielen Dank!

Keiner einen Plan?