Fragen vor dem Umstieg

Hallo allerseits. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal vorstellen. Ich arbeite seit Jahren mit Shop-to-Date von DataBecker: www.postkartenparadies.de … und vor wenigen Tagen ist die neue Version rausgekommen. Wieder mal fehlen elementare Dinge (schaut mal meine Suche an …seufz) und deshalb liebäugele ich jetzt mit einem Umstieg, obwohl ich das System sehr gut beherrsche. In diesem Zusammenhang drängen sich mir zwei wichtige Fragen auf: 1. In meinem Shop haben alle Seiten die Endung .php . Die fehlt ja bei Shopware. Bei einem Umstieg wäre das unschön für mein Ranking. Gibt es eine Möglichkeit hinten automatisch eine php Endung dranzuhängen? 2. Ich würde es begrüen wenn ich meine S2D Seiten irgendwie in Shopware importieren könnte. Hat das zufällig schon mal wer gemacht? S2D speichert die Daten in einer MS-Access Datenbank. Da könnte ich sehr präzise alles in einer Excel Datei speichern. Gibt es so eine Art Muster-Excel, damit ich mal wüsste was ich Shopware anliefern muss? Und kann ich überhaupt Daten aus einer Excel Datei übernehmen? Danke schon mal für eure Antworten …

Hi, am besten legst du in Shopware mal ein paar Kategorien an und einen Artikel. Dieses kannst du komplett als Excel Datei über den Punkt Import/Export exportieren. Dann hast du schon mal eine Vorlage, in die du deinen S2D Export bringen musst. Im Anschluss dann diese Windows Excel Datei als CSV Trennzeichen getrennt abspeichern, damit diese in Shopware wieder über Import/Export importiert werden kann. http://wiki.shopware.de/Daten-Importier … l_308.html So sollte das klappen! Bei der SEO Engine in Shopware kannst du auch das Template in den Grundeinstellungen ändern. Im Prinzip musst du in beiden Zeilen (Kategorie-Template und dem Artikel-Template) nur das .php ergänzen und dann sollten die Links schon im gewünsnchten Aufbau erstellt werden. http://wiki.shopware.de/Module-SEO-Engi … l_456.html Habe das jetzt selber aber noch nicht getestet. Das kannst du aber in jeder Vesion oder Demo schnell mal nachstellen.

Das klingt doch sehr verheißungsvoll … danke für die schnelle Antwort. dann werde ich mich doch mal ans testen machen!