Frage zur s_core_states Tabelle und Statusnachrichten

Hallo,

habe derweil ein Problem mit Statusnachrichten. Wir haben uns einige individuelle Status angelegt. Hierzu auch die passenden Mailtemplates, wie das funktioniert, ist soweit klar.

Jetzt habe ich beispielsweise verschiedene Zahlungs und -Bestellstatus.

Gemäß den mir vorliegenden Informationen bedeutet die Spalte Mail in der Tabelle s_core_states mit den möglichen Werten 0 und 1, ob für diesen Status auch eine Mail versendet werden darf.

Nun habe ich einen Zahlungsstatus „Komplett bezahlt“. Dieser hat in besagter Tabelle ind er Spalte Mail den Wert „0“. Meines Erachtens dürfte nun für diesen Status gar keine Mail versendet werden. Jedoch wird genau für diesen Status eine Mail versendet.

Bei einem anderen Zahlungsstatus (offen) ist der Wert in dieser Tabelle für die Spalte Mail ebenfalls „0“. Für diesen Status wird nun keine Mail versendet.

Eine Sonderheit hat unser Shop noch: wir nutzen für den automatischen Mailversand ein Plugin. Dieses Plugin heißt auch „Automatsicher Mailversand“. Meines Erachtens greift dieses Plugin jedoch nicht in diese Logik ein.

 

Meine Frage wäre nun, ob dieses Verhalten „normal“ ist, denn ich hätte erwartet, dass nun keine Mail versnedet wird. Ich hoffeihr könnt mir auf die Sprünge helfen!