Frage zur Benutzung von Firebug

Guten Abend, ich habe mir vor einer Weile auf Hinweise hier im Forum das FF Plugin Firebug installiert. Ich muss sagen ein sehr cooles Plugin was mir auch schon gute Dienste geleistet hat. Gerade was das anpassen von css usw angeht. Aber ein kleines Problem habe ich bei der Nutzung. Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und mir kann jemand helfen. Wenn ich auf ein Element klicke bekomme ich unten ja diverse Informationen zum Element. CSS, Quellcode usw. Wo aber kann ich sehen (sofern möglich) um welches Template es sich handelt. Wo ich z.B dann die Änderung vornehemen kann. Bzw. wo er die Informationen herbekommt. Oder ist das „zu einfach gedacht“. Klicke ich auf ein Element kann ich rechts sehen welche CSS es z.B. ist und die wird dann geändert. Ich habe mal ein Beispiel angehangen. Wirklich nur eine Stelle von vielen. Hier wird im Bestellvorgang unten ein „optionaler Freitext“ angezeigt". wenn ich auf

Hi, das wird Dir leider nicht so einfach verraten. Lösung 1) Wenn Du den Text einfach weg haben willst, kopiere ihn, gehe ins Backend in die Textbausteine und gib den Text dort per copy and paste ein. Den Textbaustein auf leer machen und weg ist der Text im Frontend. Lösung 2) Wenn Du den Textbaustein ob eingibst, erhälst Du links den Namespace des Textbausteins und da versteckt sich meistens die Datei dahinter in der er steht. Lösung 3) Template lesen lernen. Im Prinzip ist es nicht schwer. Über die URL bekommst Du hinweise in welchem Bereich Du dich gerade befindest (wobei es Durch die SEO URLs nocht etwas schwieriger geworden ist). In Deinem Beispiel befindest Du dich im Bereich /frontend/checkout/ Dort ist es die Datei confirm.tpl die das Seitenlayout bestimmt und weiter Template Dateien nachlädt. Ich hoffe ich konnte eine Hilfe sein. mfg, Holger

3 „Gefällt mir“

und auch : http://chrispederick.com/work/web-developer/ in Betracht ziehen und im FF installieren. einen Haufen an Informationen kann man so in seiner Seite einblenden/darstellen wie z.B: die ID & Klassen Details oder Positionen der DIVs

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps, wieder was gelernt :slight_smile: