Frage zum Lizenzmanager

Hallo zusammen,

da alsbald eine Umstellung von PHP 7 auf eine höhere PHP-Version ansteht, habe ich mal testweise auf unserem Server schon mal die Version angehoben, was sofort mit einer weißen Seite im Backend quittiert wurde. Dies liegt natürlich - so denk ich - am Lizenzmanger sowie evtl. noch vorhanden verschlüsselten Plugins. Mein Plan wäre, diese alsbald los zu werden, also noch vor dem 31.10.19, denn dann wird vom Provider automatisch umgestellt.

Mit Shyim’s Plugin (Ioncube Checker) habe ich mir dann - rein zur Sicherheit - mal schnell anzeigen lassen, was noch alles den IonCube nutzt und bin dabei fast in Ohnmacht gefallen, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, das ich max. noch ein Plugin habe, was den IonCube noch nutzt! Aber Pustekuchen… :frowning:

Wir nutzen z.B. die Plugins DHL Adapter (4.11.3.0), DATEV Export (1.22.2.0) sowie Inventur (1.2.0), welche ebenfalls in der Liste mit auftauchen! Da ich diese Addons erst letztens zum ersten mal installiert habe, frage ich mich nun:

Wird - nur weil der Lizenzmanger installiert ist - automatisch immer eine verschlüsselte Version des Plugins installiert!??!!

Besten Dank vorab… :slight_smile:

 

Nein, das ist eigentlich nicht so und DHL-Adapter und DATEV Export von Pickware sind doch schon eine ganze Weile quelloffen. Vielleicht einfach nochmal über “Plugin-Manager->Meine Einkäufe” die Dateien neu herunterladen. Welche SW Version hast du denn? Update auf SW 5.5 wäre sicher auch sinnvoll, wenn du schon dabei bist. 

 

Hallo und Danke für Deine Antwort und den Link!

Wir nutzen hier gerade Shopware 5.4.6 und klar…, ein Update steht dann natürlich auch an. Ich dachte eigentlich auch, das diese Addons schon ein ganze Weile quelloffen sind, aber Shyim’s Plugin zeigt halt an, das meine Addons wohl alles andere als quelloffen sind! Ich checks gerade echt nicht…

Aber gut, kein Ding, dann erst mal auf 5.5 updaten und weiter schauen…

@Shyim‍

Wo ist denn eigentlich die Anzeige im Plugin, die mir anzeigt, ob es eine neuere Plugin Version ohne Ioncube gibt?

Wie gesagt, vielleicht zunächst nochmal über “Plugin-Manager->Meine Einkäufe” die Dateien für die Plugins neu herunterladen. Eventuell löst sich das Problem damit dann schon.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, die Pickware-Plugins sind erst ab Shopware 5.5 quelloffen. Die werden momentan in zwei Linien geführt. Unter 5.5. wird das verschlüsselte geladen (x.x.x.0), darüber das quelloffene (x.x.x.55).

1 „Gefällt mir“

Oh man bin ich froh, wenn der Verschlüsselungsmist bald Geschicht ist! So ein Galama hatte ich noch in keinem anderen System!

Hey @Murmeltier‍,

ist gerade noch nicht drin. Muss noch die Beschreibung anpassen sorry :smiley:

Du Säckel! Sticking-out-tongue

Wär aber cool, wenn es drin wäre! Obwohl…, später braucht das Plugin ja dann auch kein Mensch mehr. Schade d’rum!