Frage zu Zahlungsstatus "Autorisiert"

Hallo Community,
folgende Situation: Unsere Warenwirtschaft ist so eingestellt, dass Bestellungen importiert werden, wenn der Zahlungsstatus auf „Autorisiert“ seitens Shopware gesetzt ist.

Jetzt ist es so, dass wir die letzten Wochen immer wieder Bestellungen haben, wo sowohl der Bestellstatus, der Zahlungsstatus und auch der Lieferstatus direkt nach der Bestellung als „offen“ gekennzeichnet sind. Daher werden diese Bestellungen nicht in unsere WaWi übernommen, was natürlich ein Problem darstellt.

Ich habe jetzt mal geschaut und versuche mal nachzuvollziehen was der Status „Autorisiert“ überhaupt bedeutet. Ich bin nicht fündig geworden. Wann wird „Autorisiert“ überhaupt gesetzt und kann man das irgendwie beeinflussen? Wir haben in unserem Shop folgende Zahlungsmethoden.

Vorkasse
Rechnung (manuell / Standard - nicht über PayPal)
PayPal Zahlung

Wir hatten jetzt aktuell 2 Bestellungen, wo der Zahlungsstatus auf „offen“ geblieben ist - auch wenn Rechnung ausgewählt war. Irgendetwas läuft da quer - ich würde es gerne nur mal nachvollziehen können, wann welcher Bestellstatus gesetzt wird. Kann mich jemand aufklären?

LG
kweb