Frage zu SSL

Hi, ganz allgemeine Frage. Ist es sinnvoll SSL zu aktivieren? Die Bezahlabwicklung läuft doch über die entsprechenden Anbieter sowieso unter SSL. Oder sollten die Kundendaten auch über SSL gehandelt werden. Läuft dann der ganze Shop unter SSL. Dann würden ja die Links bei Google auch nicht mehr stimmen? Viele Grüße Peter

Hi, definitiv ja. SSL (ist ja sowieso beim Hoster inklusive oder kostet nur 30-50 EUR Aufpreis pro Jahr) ist auch oder gerade bei Kundendaten ein “Must-have”. Ich persönlich würde z.B. meine Daten wirklich nur sehr, sehr ungern über eine non-ssl Verbindung übermitteln. Ich denke das es der Mehrzahl der Kunden genauso geht. Bei Shopware wird ab der Registrierung automatisch auf SSL umgeleitet (vorher ganz normal non-ssl), imho ändert sich an deinen Google Links nichts.

1 „Gefällt mir“

Hallo, also nich ein Tipp dazu. Aufpassen, wenn auf den SSL-Seiten (Mein Konto, Registrierung, Bestellprozess usw.) Grafiken (und ähnliches) ala PayPal-Logo von externen Seiten eingebunden werden. Die sollten dann ebenfalls über einen HTTPS-Link kommen, da sonst das eigene Zertifikat als unsicher gekennzeichnet wird. Viele Grüße Thomas

1 „Gefällt mir“

Bestellprozess ist es bei fast jeder Zahlungsart. Lastschrift eben nicht. Wenn du TrustedShop Händler werden willst ist es auch ein Must-Have. Würde ich aber immer generell nehmen…

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist es leider so, dass wenn ich im Backend auf SSL umstelle, nicht alleinig der Bestell- und Anmeldeprozess auf SSL umgestellt wird, sondern der gesamte Shop. Weiß jemand rat? Lg.