Frage zu double content im catagory listing

Hallo zusammen

Ich habe ein massives double content Problem im catagory listing.

Beispiel:

Ich habe z.b. die Hautpkategorie:
Gesundheit

  • Vitamine
    – Vitamin B12

Nun werden sämtliche Produkte welche ich unter Vitamin B12 gelistet habe, natürlich auch unter Gesundheit und vitamine gelistet. Ein Check bei seobility zeigte mir, dass ich dadurch über 1800 double content Fehler habe. Deshalb meine Frage: Wie kann ich die Produkte weiterhin auch in den oberen Kategorien listen, jedoch das double content Problem vermeiden?

Besten Dank und LG

Ist ist eher selten, dass die Unterkategorie zu 100% der Oberkategorie entspricht. Entsprechend gibt es das Problem nicht häufig.

Hier in dem Fall hilft dir wohl nur manuell ein Canonical auf die Ober-/Unterkategorie einzuladen, oder die Kategorien mittels SEO Texten so zu erweitern, dass diese eindeutig als unterschiedlich erkannt werden.

Generell, Seobility ist nicht Google und manchmal auch eher kontraproduktiv.

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Konkret sind es kurze Textabschnitte welche von den einzelnen Produktebeschreibungen in der Kategorieübersicht stammen. Kommt also ein Produkt XY in mehreren Kategorien mit dem Satz „Grüne Pflanze mit roter Blume“ vor, wertet dies Seobility als double content. Gibts da etwas was ich hier überhaupt machen kann?

Da kommen wir halt an den Punkt von Seobility, Google Page Speed, etc.

Diese Tools sind für alle Arten von Websites erstellt. Onlineshops sind etwas spezielles. Da ist es völlig normal, dass sich Inhalte wiederholen, viele Bilder geladen werden und dadurch der Page Speed nach unten gedrückt wird, … Google weiß das natürlich und geht sehr wahrscheinlich auch anders mit diesen Webseiten um, als mit nicht Onlineshops (ich persönlich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass der DC-Negativ-Faktor bei Onlineshops so stark ausgeprägt ist wie bei normalen Websites).

Das einzige was du machen könntest wäre dafür zu Sorgen, dass deine Produkte nur in den jeweiligen Unterkategorien auftauchen. Dafür müsstest du jedoch Shopware per Plugin anpassen, um das Verhalten zu erzwingen.