Frage(n) zum kommenden SW 5.2

Moin,
beim Durchstöbern der upgrade.md und den commits zu SW5.2 auf Git fallen ja ein paar Änderungen auf.
Die erste Sache, die mir etwas durch den Kopf geht: Es scheint ja einiges unter der Haube bei den Einkaufswelten zu passieren => „masonry“ fliegt raus - dafür kommt als default „fluid“
Frage: Sind hier Änderungen am Verhalten der Einkaufswelten zu erwarten, oder ist „fluid“ nur „masonry“ im neuem Gewand?

Das hat einen Hintergrund - ich möchte einen Shop splitten und einen neuen u.A. mit Custom Products aufbauen. Und wenn hier Grundlegende Änderungen zu ewarten sind, warte ich doch lieber auf 5.2  Wink
 

Hallo,

die genauen Details gibt es ja spätestens nächste Woche, solange solltest du dich noch gedulden Wink

Bzgl. Custom Products solltest du aber auch unbedingt den Community Day abwarten.

Moritz

1 „Gefällt mir“

*Schubs hoch* - eine Woche ist vorbei - die Beta draussen - aber bisher nichts an Infos.  Wearing-Sunglasses

In Ahaus gibt es die Infos heute :wink:

Verfolgt mal den Twitter Kanal: https://twitter.com/shopware

Aktuell schon zwei große coole Dinger: Shopware Plugins sind nun komplett Open Source ohne den Ioncubeloader.

Und Subshop Lizenzen sind nun komplett kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

so wie ich das verstehe, betrifft das ausschließlich die Premium-Plugins von Shopware. Andere Hersteller werden das wohl weiterhin anders halten.

Ich reise doch nicht für ne Marketing-Show durch halb Deutschland zum Arsch der Welt  Grin
Dann warte ich mal ab ob es auch auf „normalen“ Kanälen Infos gibt - insbesonder zur Andeutung von Moritz zu „Curom Products“.  Smile

Edit: kayyy könnte da ja schon die passende Andeutung gemacht haben.

Und Subshop Lizenzen sind nun komplett kostenlos  Thumb-Up

das ist doch nicht Euer ernst, habe ich auch gerade gelesen.

Das mit “ioncube” und SW-Plugins OpenSource wäre wirklich ein Hammer - vor allem würde es so manch einem Bug-geplagtem PlugIn auf die Beine helfen. Thumb-Up

Hallo,

am besten einfach einmal diese Seite besuchen und alles durchlesen: https://de.shopware.com/cat/index/sCategory/556 .

IonCube bezieht sich nur auf die Shopware Premium Plugins, dass diese nun unverschlüsselt ausgeliefert werden: " Denn mit ihr schütteln wir alle Ketten ab, die noch geblieben sind: die Verschlüsselung unserer Premium Plugins mittels IonCube ". Somit kann das dann ja jeder Hersteller trotzdem so halten, wie er möchte - eine Verschlüsselung bleibt dann also eine Sache des Herstellers.

Beste Grüße

Sebastian

@drakon schrieb:

Hallo,

so wie ich das verstehe, betrifft das ausschließlich die Premium-Plugins von Shopware. Andere Hersteller werden das wohl weiterhin anders halten.

Denke ich auch. Zumal man ja laut Herstellervertrag dazu verpflichtet wird bei neuen Plugins eine Testversion zur Verfügung zu stellen. Wie soll das ohne Lizenzcheck und Verschlüsselung gehen?! 

Ja es bezieht sich nur auf die Shopware Plugins.

Also deutlicher gesagt: Die von der Shopware AG entwickelten eigenen Shopware (Premium) Plugins  Angry-Face

Ansonsten wäre bspw. auch das mieten eines Plugins nicht wirklich möglich.

Hallo,

in der Doku ( http://community.shopware.com/_detail_1921_441.html ) steht es auch noch einmal detailliert:

"Quelloffen: ab Shopware 5.2 wird für Shopware selbst und Erweiterungen kein Lizenzplugin mehr benötigt und auch kein ionCube. Alle Erweiterungen von Shopware für Version 5.2 sind quelloffen

_ ACHTUNG: Drittanbieter Plugins können weiterhin verschlüsselt sein. Bitte überprüfen Sie Ihre Plugins bevor Sie ionCube deaktiveren."_

Beste Grüße

Sebastian

@sonic‍ Bzgl. der Einkaufswelten:

In Kürze werden wir unsere neue Shopware Version 5.2 mit Features wie verbesserte Einkaufswelten, ein neues Adressmanagement oder ein überarbeitetes Plugin-System releasen.

Hier auch noch ein paar Infos: | Shopware;

So, mal schnell die Beta installiert
( - ) Die falsche Warnung “mod_rewrite nicht aktiviert” bei all-inkl.com im Installer besteht nach wie vor.
( — ) Textboxen können die Einkaufswelten nach wie vor nicht brauchbar
( - ) Der Designer für die Einkaufswelten dürfte für mein Lappy zu breit sein

( +++ ) die neue “Freitextfeld-Verwaltug” ist ein echter Segen => Frage: Wie verhält es sich mit alten Plugins, die nach Beispiel für damals SW4 die Dropdown attr1 => attr20 generieren?

( ? ) der neue Designer der Einkaufswelten erschliesst sich mir noch nicht ???

Sieht im moment etwas negativ aus, habe aber gerade erst mit dem Rumspielen angefangen Thumb-Up
 

Hallo,

wartet doch erstmal ab, die Doku geht in der nächsten Woche online. Dann solltet ihr auch überall durchsteigen können.

Custom Products wird aktuell komplett neu entwickelt und es wurde die Beta dazu dargestellt, mit neuer Bedienung, neuer Pflege und neuer Darstellung im Frontend. Viele dinge die das alte Modul nicht konnte oder schlecht gelöst wurden, wurden überarbeitet. Gleiches gilt für den Produktberater. Die Betaphase wird aber noch ein paar Wochen andauern. Die Leute die am Insider-Programm teilnehmen werden auch noch einen Blick in die Beta werfen können, wenn man nicht auf dem Community Day war.

Natürlich können auch Fremdanbieter ab 5.2 ihre Plugins quelloffen zur Verfügung stellen und dennoch eine Mietversion oder eine Testversion bereitstellen - machen wir ja auch. Die Lizenzprüfung erfolgt durch den Plugin-Manager und der Kommunikation zum Shopware-Account. Einen Lizenzverstoß bekommen wir natürlich ziemlich schnell mit. Auch hierzu gibt es natürlich bis zum endgültigen Release noch weitere Informationen.

Neue Einkaufswelten: Ich kann jetzt eine EKW für jeden Viewport anlegen und diese für jeden Viewport individualisieren. D.h. ich pflege nur noch eine EKW mit allen Elementen und individualisiere die Darstellung. Ich kann dann bspw. Komponenten für bestimmte Viewports ausblenden lassen usw. Das Modul ist auch relativ einfach zu bedienen. Auch hier kommt die Doku noch.

Wir sind heute erstmal beschäftigt Grin und ich denke spätestens Montag kommen so langsam auch weitere Informationen.

Grüße
Moritz

 

EDIT:

Masonry gibt es ab 5.2 nicht mehr. das Fluide Layout bricht nicht um, sondern hat eine Fixe höhe und variable Breite. Ich kann aber selbst definieren, auf welchem Viewport die Elemente in welcher Größe angezeigt werden (bpsw. auf Desktop 3 spaltig auf Mobile 6 spaltig usw.). Zudem bieten die neuen EKWs auch eine art WYSIWYG - d.h. man sieht auch bereits im Backend, wie meine EKW im Frontend aussehen wird.

5 „Gefällt mir“

Was jetzt noch das “Sahnehäubchen” wäre, Shopseiten mit “Einkaufswelten” zu gestalten.

Uwe

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ ich hätte da noch zwei Fragen, um entscheiden zu können, ob ich auf 5.2 warte, oder doch eher 5.1 nehme und ggf. das neue Plugin von sschreier ausprobiere, da ich gerne vor unserem Hauptgeschäft ab Mitte September soweit fertig sein möchte  Wearing-Sunglasses

1.) Wann ist mit einer Release von 5.2 inkl. dem “neuen” Custom Products zu rechnen?
2.) Laut Ankündigungsseite für SW 5.2 ist Custom Products Bestandteil von SW - auch für die CE, oder als “Advanced Feature” ab PE? Das würde den Preis vom Plugin ja schlank verdreifachen.

@sonic schrieb:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ ich hätte da noch zwei Fragen, um entscheiden zu können, ob ich auf 5.2 warte, oder doch eher 5.1 nehme und ggf. das neue Plugin von sschreier ausprobiere, da ich gerne vor unserem Hauptgeschäft ab Mitte September soweit fertig sein möchte  Wearing-Sunglasses

1.) Wann ist mit einer Release von 5.2 inkl. dem „neuen“ Custom Products zu rechnen?
2.) Laut Ankündigungsseite für SW 5.2 ist Custom Products Bestandteil von SW - auch für die CE, oder als „Advanced Feature“ ab PE? Das würde den Preis vom Plugin ja schlank verdreifachen. 

1.) Ein festes Release-Datum gibt es noch nicht. Grob würde ich mal Ende Juni schätzen.

2.) Custom Products ist und bleibt ein Plugin. Das ist weder Teil der CE, noch Teil der PE. Am Preis wird sich daher auch erstmal nichts ändern. Wenn hier etwas missverständliches auf den Informationsseiten steht, dann schick mir das eben rüber, dann lasse ich das korrigieren. Es bleibt also ein Premium-Plugin und ist ab PE+ dabei oder einzeln zu erwerben.

Erstmal Danke

zu CP https://de.shopware.com/cat/index/sCategory/556 einfach runterscrollen - die Seite bewirbt ja “SW 5.2” und aus dem Seitencontext würde ich glatt annehmen, CP wäre enthalten - aber als eigenständiges Plugin wäre OK