Frage für Finanzzahlen: Anzeige von Umsatz inkl. Versandkosten mit Trennung von 7% und 19%

Hallo zusammen,

der Warenumsatz im Bereich „Marketing --> Auswertungen“ zeigt die Umsätze inkl. Versandkosten an. Dies ist wichtig für meine Umsatzsteuervorauszahlungen.

Nun suche ich eine Lösung, um die Artikel-Umsätze nach 7% und 19% zu trennen. Auch dies ist für das Finanzamt entscheidend, zahle ich ja schließlich bei 7% Artikeln weniger an die Behörden. Eingegeben werden diese Prozentsätze ja schon in den Artikelstammdaten.

Grüße

Thorsten

Der Warenumsatz steht unter  „Marketing --> Auswertungen“ und nicht unter „Buchhaltung --> Umsatzsteuervorauszahlung“… Ggf. gibt es im Store ein Plugin, dass so etwas ansatzweise richtig macht. M. E. sollte das aber eine gescheite FiBu Software machen, in die die Umsätze aus dem Shop importiert werden. Sich da auf die Zahlen aus der Shopware Auswertung zu verlassen wäre m. E. ziemlich fahrlässig. 

Ich würde Shopware auch nichts anvertrauen was mit Finanzamt zu tun hat. Versuche am Besten die Aufträge in eine richtige FiBu / WaWi mit FiBu zu importieren. Ansonsten kann man bestimmt per SQL relativ easy an die einzelnen Werte kommen.

Danke für die Kommentare, diese haben aber leider nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun:

Wo kann ich eine Auswertung in Shopware sehen nach den USt-Werten? Die Statistik hat alles Mögliche, leider genau dies nicht.

Ich suche weiterhin eine Möglichkeit der Auflistung der Bestellungen gefiltert nach MwSt.-Satz. Hat inzwischen jemand einen Vorschlag? Ich kann nur die Artikel filtern, welche z. B. 7 % haben, sehe dort aber nicht welche Bestellungen hervorgingen außer in dem ich alle manuell anklicke.