Formular "Fragen zum Artikel" - Artikeldaten in Extra-Feld speichern

Viele unsere Kunden benutzen die Funktion, dass sie über die Detailseite eine Frage zum Artikel stellen können.

Dabei wird ja der Name des Artikels an den Platzhaltertext drangehangen. Leider überschreiben viele Kunden den Text, so dass die eingehenden Anfragen dann keinen Rückschluss auf den Artikel, um den es geht, zulassen.

Hat jemand eine Idee, wie man die Artikeldaten in einem Extra-Formularfeld speichern könnte, das nicht geändert werden kann.

Ich denke es geht in die Richtung Erweiterung / Überschreiben des Frontend-Controllers Forms.php…

Ich habe für einen ähnlichen Fall ein Plugin programmiert.
Im Shopware Backend kannst Du das Formular um zusätzliche Felder erweitern. Mittels Plugin kannst Du dann in einem Erweiterungstemplate einen Formularfeldnamen abfangen und das Feld auf hidden setzen. Mittels Enlight_Controller_Action_PostDispatchSecure_Frontend_Forms an den Formularprozess des Controllers hängen und für das Hiddenfeld die gewünschten Variable setzen.

Hallo,

vor der gleichen Problematik stand ich auch bei unserem Shop. Es gab immer mal wieder Kunden, die den Platzhalter gelöscht haben und wir so gar nicht erkennen konnten, zu welchem Artikel die Frage gestellt wurde. Ich habe das erstmal ohne viel Programmieraufwand gelöst.

Dazu muss man wissen, dass in dem Feld " inquiry" automatisch der Artikelname als Platzhalter gesetzt wird undzwar an das Ende des Textbausteins " InquiryTextArticle" - „I_ch habe eine Frage zu_“.

Ich bin so vorgegangen:

  1. Den Textbaustein " InquiryTextArticle" leeren.
  2. Das Feld " inquiry" im Formular von textarea auf text ändern, Bezeichnung wählen, z.B. Artikel
  3. Ein neues Feld als textarea anlegen für die eigentliche Frage
  4. Nicht vergessen das neue Feld im E-Mail Template unter Stammdaten im Formular zu berücksichtigen

Und schon hat man den Platzhaltertext mit dem Artikelnamen in einem eigenen Textfeld im Formular stehen und die Frage von dem Feld getrennt. Das einzige was mir an dieser Stelle noch fehlt ist, dass ich das Feld dann auch gegen Änderungen schützen kann. Aber dafür das man nichts programmieren musste ist die Lösung schon ganz gut und in der Regel ändert der Kunde auch nichts im Textfeld mit dem Artikelnamen. Bei langen Artikelnamen kann es aber dazu kommen, dass dieser am Ende abgeschnitten wird. 

Super, vielen Dank sowohl für den technischen Hinweis als auch die pragmatische Lösung 

Ich denke wir werden kurfristig mal die pragmatische wählen und dann eine technische via Plugin ausarbeiten.

 

Nachtrag:

Gerade die pragmatische Variante in 2 Minuten umgesetzt und es macht erst einmal genau das, was wir brauchen 

Eine mögliche Alternative zum Formular: http://store.shopware.com/atsd400538819301/artikel-fragen-und-antworten.html

Viele Grüße

Ist aber ein saftiger Preis für so eine kleine Funktion…

An den TS: Ist das ein Plugin was Du da verwendest?

Lg

Ja, finde ich auch :slight_smile:

Was meinst Du genau mit ob das ein Plugin ist?