Form() nicht in der class

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: ich bin gerade bei dem Lab ‚Detailseiten Reiter-Konfiguration‘: http://wiki.shopware.de/Einsteiger-Deta … _1019.html Soll man in 20 Minuten schaffen. hihihi Dort gibt es eine Funktion: private function createConfiguration() { $attributes = $this-\>getArticleAttributes(); foreach($attributes as &$attribute) { $attribute = array($attribute, 'Freitextfeld - ' . $attribute); } $store = array(array('0', 'Keins')); $store = array\_merge($store, $attributes); $form = $this-\>Form(); for($i = 1; $i \< 11; $i++) { $form-\>setElement('text', 'tab'.$i.'-headline', array( 'label' =\> 'Tab '.$i.' Headline' )); $form-\>setElement('select', 'tab' . $i, array('label' =\> 'Tab '.$i.' Mapping', 'store' =\> $store, 'style' =\> 'margin-bottom: 20px') ); } } Es wird die Funktion Form() verwendet (Zeile 8: $form = $this->Form();). Die ist aber nicht in der Klasse enthalten. Ist das irgendeine globale Funktion, die irgendetwas mit Formular oder so zu tun hat? Wo finde ich die? Ich kenne $this eigentlich nur so, dass es sich auf die Klasse bezieht innerhalb derer dieses $this verwendet wird. Weiß jemand, was in dieser Zeile genau gemacht wird? Liebe Grüße Kerstin

Du verwendest dort ein extends Shopware\_Components\_Plugin\_Bootstrap was dich zu dieser Klasse führt.

1 „Gefällt mir“

ah, ganz vielen Dank. Hinter dem Link tut sich ja eine riesige Welt auf. Wie soll man da nur durchsteigen. Danke nochmal Kerstin

Musst du doch überhaupt nicht - das ist doch der Sinn der Sache. Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

naja, Form() muss man ja zum Beispiel scheinbar kennen… Und das schon als „Einsteiger“. Denn an diese richtet sich ja dieses Tutorial. Wie schwer war eigentlich dein shopware developer? Liebe Grüße Kerstin

[quote=“Kerstin83”]naja, Form() muss man ja zum Beispiel scheinbar kennen[/quote] Nein. Du musst nur wissen, dass $this->Form() existiert und wie du es zu nutzen hast. Alle diese Infos findest du zb in den Tutorials. Du wirst im Normalfall nie mehr als $this->Form()-> setElement() brauchen. Warum also einen Kopf darum machen, wie Form() intern arbeitet? Absolut unnötig. [quote=“Kerstin83”]Wie schwer war eigentlich dein shopware developer?[/quote] Das ist immer relativ. Für Einsteiger aber definitiv eine gute Hilfe. Viele Grüße

also für Einsteiger. Wird nicht viel vorausgesetzt? Hab ein bisschen Bedenken, ob ich das schaffe. Fallen viele durch? Dann habe ich gesehen, dass das Label nur für 18 Monate gilt. Was ist denn danach? Liebe Grüße Kerstin

Aaach “durchfallen” kannst du da nicht - da mach dir mal keine Sorgen :slight_smile: Im Notfall wird die Latte einfach ein paar cm runter gesetzt… Wenn du grundlegende Kenntnisse über PHP mitbringt und dir vorher die Tutorials durchschaust, dann wirst du keine Probleme haben. Im Gegenteil: du wirst viel lernen. Nach 18 Monaten hast du nicht mehr das Recht mit dem Label zu werben und darfst dich nicht mehr “certified developer” nennen. Macht aber auch Sinn - denn es verändert sich viel in 1 1/2 Jahren. Jetzt noch einen “Windows 95 Führerschein” zu besitzen ist auch relativ sinnlos. Viele Grüße

[quote]…und dir vorher die Tutorials durchschaust[/quote] hahaha. Wenn ich alle Tutorials gemacht hätte, würde ich das nicht fragen. Mit den 18 Monaten bin ich ehrlich gesagt nicht ganz deiner Meinung. Gerade nicht bei so einem Grundlagenkurs. Wenn man sich kontinuierlich damit beschäftigt, dann weiß man doch nach 18 Monaten eher mehr als weniger über das System, und es macht eigentlich keinen Sinn, diesen Kurs dann zu wiederholen. Zumindest solange shopware 4 läuft sind die Unterschiede nicht soo groß. Ich fänd es jedenfalls echt blöd, wenn man alle 18 Monate diesen Kurs wiederholen müsste, zumal er ja gar nicht so oft stattfindet und man ihn dann schon eher nach 12-15 Monaten machen müsste, wenn man es kontinuierlich haben möchte. Gibts denn so etwas wie einen Refresher-Kurs? Wie machst du das denn?

[quote=„Kerstin83“]Wenn man sich kontinuierlich damit beschäftigt, dann weiß man doch nach 18 Monaten eher mehr als weniger über das System[/quote] Das Label sagt aber nicht aus, dass du dich danach weiterbildest und in welchem Ausmaß. Das Label sagt aus, dass du grundlegende Kenntnis über die aktuelle Shopware Version hast. Diese Grundlagen bringen dir in 18 Monaten nur nichts mehr, wenn bereits Shopware 4.8 oder 5 im Einsatz ist. Wie gesagt: du brauchst auch heute keinen „Office 97 Führerschein“ in deine Bewerbungsmappe legen. [quote=„Kerstin83“]Ich fänd es jedenfalls echt blöd, wenn man alle 18 Monate diesen Kurs wiederholen müsste[/quote] Musst du ja nicht. Wer zwingt dich denn da dazu?! Wo arbeitest du denn bitte, wo so ein beklopptes Label Voraussetzung ist? Sieh den „certified developer“ Kurs einfach als Hilfestellung für den Einstieg. Wenn du tatsächlich kontinuierlich 18 Monate weiter mit Shopware arbeitest, dann wirst du auch keinen weiteren Kurs benötigen. Viele Grüße