footer.tpl erweitern

Hallo, ich möchter gerne die footer.tpl um einen zusätzlichen DIV erweitern, der dann eine Grafik per less zeigt. Ich habe in meinem template die frontend/index/footer.tpl angelegt, in dieser dann über {extends file=„parent:frontend/index/footer.tpl“} den Verweis gesetzt. Meine footer.tpl sieht so aus zum testen: [code]{extends file=‚parent:frontend/index/footer.tpl‘}

footer Test
[/code] Es wird aber nach dem kompilieren nix angezeigt. Funktioniert das nur mit Blöcken oder habe ich einen Denkfehler? Grüße Gerd

[quote=“Gesundwürzen”]Hallo, ich möchter gerne die footer.tpl um einen zusätzlichen DIV erweitern, der dann eine Grafik per less zeigt. Ich habe in meinem template die frontend/index/footer.tpl angelegt, in dieser dann über {extends file=“parent:frontend/index/footer.tpl”} den Verweis gesetzt. Meine footer.tpl sieht so aus zum testen: [code]{extends file=‘parent:frontend/index/footer.tpl’}

footer Test
[/code] Es wird aber nach dem kompilieren nix angezeigt. Funktioniert das nur mit Blöcken oder habe ich einen Denkfehler? Grüße Gerd[/quote] Hallo, du kannst logischerweise nur mit Blöcken arbeiten, das heisst, Inhalt vor diesen einfügen (prepend), Inhalt hinter diesen einfügen (append) oder den Block ersetzen (indem man den Block exakt so angibt). Es reicht also zu, den Block zu lokalisieren, vor den man den Inhalt setzen möchte und dann die entsprechende Methode noch mit anzugeben: {extends file='parent:frontend/index/footer.tpl'} {block name='dein\_block\_name' prepend} footer Test {/block} Beste Grüße Sebastian

Ja du musst dich an einen Block hängen. Also bspw: {extends file='parent:frontend/index/footer.tpl'} {block name='frontend\_index\_footer\_menu' prepend} deindiv {/block}

ok, habe ich so eingefügt,kompiliert, [code]{extends file=‚parent:frontend/index/footer.tpl‘} {block name=‚frontend_index_footer_menu‘ prepend}

footer Test
{/block}[/code] super, der Text wird jetzt angezeigt. Wenn ich nun den Div style bearbeiten will, erstelle ich eine neue footer.less in frontend/_public/src/less/_modules und verweise in der all.less darauf? Ist das so richtig?

du kannst die Datei auch pillepalle.less nennen und in einen x-beliebigen Ordner stecken, Hauptsache ist, dass Sie in die all.less importiert wird, z.B. @import “x/pillepalle” (ohne .less)

Wie @brettvormkopp schon sagte kannst du deine less Dateien nennen wie du möchtest. Jedoch ist es natürlich ratsam die Struktur beizubehalten um einfach Ordnung zu haben und keinen Spaghetti Code. Jenachdem wie viel du änderst wird es ganz schnell sehr unübersichtlich mit dem ganzen Code, Media Queries, Variablen usw. Danach Theme kompilieren nicht vergessen.

super, danke für die Hilfe. So: die footer.less liegt in frontend/_public/src/less/_modules in der all.less dieser Eintrag:@import „_modules/footer“; Nach dem kompilieren wird der Text so angezeigt, im firebug wird auch die Grafik angezeigt, aber leider nicht im browser :wtf:

edit: habs hinbekommen :smiley: Der div für die Grafik war nicht hoch genug. Vielen Dank an alle

Mal von den Problem abgesehen. So etwas brauchst du nicht mit einer Grafik zu machen. Das sind unnötige kb und unnötige Requests. Das ganze kannst du auch simpel mit CSS machen. Hier bspw. ein Verlaufs Generator: http://www.colorzilla.com/gradient-editor/ Vermutlich passt etwas mit der Größe des divs nicht, Gibtes eine URL zu dem Shop?

super Teil, werde ich mal testen, danke. Ja,das mit der DIV-Höhe habe ich mittlerweile bemerkt.

Wenn Du nur das eine Bild im footer brauchst, hättest Du das auch ganz einfach über den Textbaustein einbinden können. :wink: Lg

1 „Gefällt mir“

[quote=„Vitago GmbH“]Wenn Du nur das eine Bild im footer brauchst, hättest Du das auch ganz einfach über den Textbaustein einbinden können. :wink: Lg[/quote] Und über welchen?

[quote=„Gesundwürzen“][quote=„Vitago GmbH“]Wenn Du nur das eine Bild im footer brauchst, hättest Du das auch ganz einfach über den Textbaustein einbinden können. :wink: Lg[/quote] Und über welchen?[/quote] Such im Textbaustein deine Telefonnummer. Dann machst Du mit

eine neue Zeile und den Code zum Bild. Fertig. :wink: Lg

So in etwa: [code]

Dein Text

[/code] Lg

ich möchte aber über dem footer Text eine Grafik über die ganze Breite einfügen…

[quote=“Gesundwürzen”]ich möchte aber über dem footer Text eine Grafik über die ganze Breite einfügen…[/quote] Achso…Deshalb ab ich ja gefragt ob es sich nur um des kleine Idealo Bildchen handelt. :wink: Lg