Block in Footer hinzufügen - Aber wie?

Hallo Community,

bin grad etwas am verzweifeln. Nachdem ich Tante Google bemüht habe, dieses Forum hier durchforstet habe bin ich keinen Schritt weiter.

Ich will in den bestehenden Footer zwischen Versandkosten und dem Copyright einen Block platzieren indem ich verschiednee Logos einbinden kann.

Nachdem ich mir ein Child Theme erstellt habe, dieses aktiviert, habe ich versucht laut verschiedenen Anleitungen meine footer.tpl anzupassen. Aber egal was ich mache, die änderungen werden einfach nicht angezeigt. Woran kannd as liegen?

Kann mir jemand in kurzen Schritten erklären wie ich vorgehen muss?

Schreib bitte genauer was Du bisher gemacht hast. Ein Screenshot von der Ordnerstruktur wäre auch nicht schlecht.

Danke Mike für Deine schnelle Antwort.

  1. Child Thme erstellt

  2. footer.tpl in den entsprechendne Child Theme Ordner erstellt und versucht laut dieses Beitrages anzupassen.

  3. Datei hochgeladen, nichts

Bild kann ich grad nicht anhängen. Hast Du Teamviewer oder Skype, dann kann ich es Dir zeigen?
 

 

Ein Klassiker ist: Cache nicht geleert.

Hab ich alles gemacht. Auch Theme neu kompiliert

Ich nutze dazu das plugin seo footer sidebar u kategorietext. Von sixmedia.

Kostet auch nicht mehr als eine mass Bier und eine bratwurstsemmel am oktoberfest. :slight_smile:

Grissn

Matthias

 

das ist besonders wichtig

{extends file="parent:frontend/index/footer.tpl"}

 

Hatte ich auch drin.

Mal eine Zwischenfrage.

Das Child Theme erstellt man von Bare doer vom Resposnive oder ist das egal?

Ich würde es von Responsive machen, damit hat man wenigstens einen Look.

@NextMike schrieb:

Ich würde es von Responsive machen, damit hat man wenigstens einen Look.

Ja, so habe ich es gemacht

Hab Dir übrigens eine PN geschrieben Mike

 

Ok, soweit hab ich es jetzt hinbekommen.

nun fehlt nur noch dei Anpassung das die Grafiken horizontal nebeneinander angezeigt werden und nicht untereinandrn. wie bekomme ichd as hin? Mit CSS ist mir klar, aber in welche Datei?

du kannst deine footer.tpl erweitern mit einem Div:

{block name='frontend_index_footer_menu' prepend}

{/block}

dann eine footer.less in frontend/_public/src/less/_modules erstellen:

Beispiel:

/*.footer-top{
  background: url(../images/backgrounds/footer-blue.png) repeat-x left top #2F93CC;
  height: 80px;
  border: none;
}

Nicht vergessen: erweitere die all.less mit folgenden Eintrag:
@import „_modules/footer“;

1 „Gefällt mir“

@Gesundwürzen schrieb:

du kannst deine footer.tpl erweitern mit einem Div:

{block name=‚frontend_index_footer_menu‘ prepend}

{/block}

Das hab ich schon soweit hinbekommen. mir fehlt noch der input wie ich die Grafiken ausrichte. Das mit dem Less ist mir noch unklar, da vorher noch nie etwas damit gemacht.

Hier mal der Link zur Seite. Die Grafiken untem im Footer.

 

{extends file="parent:frontend/index/footer.tpl"}

{block name='frontend_index_footer_menu' append}







   



  

{/block}

 

Warum packst du das ganze dann nicht in die footer-navigation.tpl? Schau dir mal unseren footer an.

Da wurde immer der entsprechende Block erweitert:

{block name="frontend_index_footer_column_service_hotline_content" append}

 

@WPVerwalter schrieb:

{extends file=„parent:frontend/index/footer.tpl“}

{block name=‚frontend_index_footer_menu‘ append}

{/block}

 

das kannst du schon so machen aber du musst deinem Block eine Klasse  zufügen.

Also nicht

sondern z.B.




diese Klasse kannst du dann in der footer.less den Style hinzufügen.

In deinem Fall sollte es so funktionieren:


{extends file="parent:frontend/index/footer.tpl"}

{block name='frontend_index_footer_menu' append}








   



  

{/block}

ungetestet! und dann in die footer.less


.fotter--info {
 
	text-align: -webkit-center;
	.unitize(margin-top, 10);
	
	a {
	
		display: inline-block;
		.unitize(margin-right, 10);
	
	}

}

Uwe
1 „Gefällt mir“

Danke erstmal Uwe, Probiere ich mal so aus

Welche footer.less muss ich da nehmen aus welchem Ordner?

Einegbaut hab ich es, aber es wird linksbündig und untereinandern angezeigt. Siehe hier.

alle Änderungen im eigenen Theme machen, das ist eine Grundvoraussetzung, wenn es beim Update nicht wieder überschrieben werden soll.

Kannst auch irgendeine andere nehmen muss nicht unbedingt die footer.less ein, aber für die Übersichtlichkeit rate ich dir für die footer.less um später noch zu wissen wo die Änderungen gemacht wurden.

Im übrigen ist der wird das Mitgliedslogo von Händlerbund per „http“ eingebunden, was Ärger macht wenn die Seite mal mit „https“ aufgrufen wird, das solltest du noch ändern.
Warum nimmst du nicht den Originalcode vom Händlerbund, da wird das Logo von der Händlerbundseite geladen.

Uwe

@useg schrieb:

alle Änderungen im eigenen Theme machen, das ist eine Grundvoraussetzung, wenn es beim Update nicht wieder überschrieben werden soll.

Kannst auch irgendeine andere nehmen muss nicht unbedingt die footer.less ein, aber für die Übersichtlichkeit rate ich dir für die footer.less um später noch zu wissen wo die Änderungen gemacht wurden.

Uwe

Also muss ich den Code in die footer.less packen und dann in meinen Child Theme Ordner packen.

Muss ich was beachten wenn ich die footer.less neu erstelle in meinem Child Theme?