Gelöst.! -Footer Blöcke erweitern

Einen Guten morgen und schönen Sonntag.

Ich hätte eine Frage zur erweiterung von Blöcken im Footer, ich habe ein Kostenloses Plugin (an 6ter Stelle) gefunden was es bereits um 4 weitere Blöcke erweitert.

Mir stellt sich folgende Fragen auf:

  1. Wenn ich hier den Code kopiere und dann weiter Nummeriere z.B 5,6,7,8 wird das übernommen?
  2. Erstellt sich dann automatisch neue Textbausteine?

Nun eine Frage, wie kann ich dies z.B verdoppeln HIER DER CODE :

{extends file="parent:frontend/index/footer.tpl"}

{block name="frontend_index_footer_menu"}
    
        {include file='frontend/index/footer-navigation.tpl'}
    
    
        
            
                {s name='rvdwFooterHeadline1' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterHeadline1{/s}
            
            
                {s name='rvdwFooterContent1' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterContent1{/s}
            
        
        
            
                {s name='rvdwFooterHeadline2' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterHeadline2{/s}
            
            
                {s name='rvdwFooterContent2' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterContent2{/s}
            
        
        
            
                {s name='rvdwFooterHeadline3' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterHeadline3{/s}
            
            
                {s name='rvdwFooterContent3' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterContent3{/s}
            
        
        
            
                {s name='rvdwFooterHeadline4' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterHeadline4{/s}
            
            
                {s name='rvdwFooterContent4' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterContent4{/s}
            
        
    
{/block}

 

zu Frage 1: ja
zu Frage 2: ja

Ich würde aber im Code noch etwas ändern, und zwar statt “h4” würde ich “div” draus machen.

1 „Gefällt mir“

@brettvormkopp schrieb:

zu Frage 1: ja
zu Frage 2: ja

Ich würde aber im Code noch etwas ändern, und zwar statt „h4“ würde ich „div“ draus machen.

Hallo.

Welchen Code-Block müsste ich kopieren?

Warum den Teil H4 zu div ändern? welche auswirkung hat das den ? 

zu codeblock: 

                {s name='rvdwFooterHeadline5' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterHeadline5{/s}
            
            
                {s name='rvdwFooterContent5' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterContent5{/s}
            
        
        
            
                {s name='rvdwFooterHeadline6' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterHeadline6{/s}
            
            
                {s name='rvdwFooterContent6' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterContent6{/s}
            
        
        
            
                {s name='rvdwFooterHeadline7' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterHeadline7{/s}
            
            
                {s name='rvdwFooterContent7' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterContent7{/s}
            
        
        
            
                {s name='rvdwFooterHeadline8' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterHeadline8{/s}
            
            
                {s name='rvdwFooterContent8' namespace="frontend/index/footer"}Textbaustein rvdwFooterContent8{/s}

zu h4/div Frage: Wegen Seo. Damit diese Überschriften nicht damit Einbezogen werden bzw für Verwirrung stiften. 

1 „Gefällt mir“

Hallo @brettvormkopp‍.

Ich bedanke mich bei dir, es hat funktioniert.

Hallo @brettvormkopp‍,

ich habe eine Frage an Dich.

Dies ist ja über ein Plugin erweitert worden, kann ich diesen Code auch so in eine eigene abgeleitetete Datei z.B footer.tpl einfügen?

Hallo @Siggi123b‍ , ja … das Plugin macht auch genau das was du möchtest. Das Plugin hat die Datei foter.tpl mit genau dem Code, nur halt kompfortabel über das Backend. Du kannst es auch ohne Plugin in dein Theme/footer.tpl reinkopieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo @brettvormkopp‍,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ist die Eintragung dann auch über das Backend (Textbausteine) möglich, oder nur wenn ich dies als Plugin lasse?

@Siggi123b‍  Du gehst einfach in dein Theme und kopierst den Code in die theme/Frontend/DEINTHEME/frontend/index/footer.tpl Ich glaub das Plugin ist mit aktuellem Shopware nicht kompatibel. Im kopierten Code ist es so, dass wenn du erstmalig die Website aufrufst, dass dann die Textbausteine angelegt werden. Siehe Plugin die Bezeichnung der Textbausteine. Du kannst aber auch deinen eigene Texte, Bilder und Links schon vorher in die Footer.tpl packen ohne Textbaustein. Wie du willst.

1 „Gefällt mir“