wieder mal ein kleines Problem, das ich nicht lösen kann.
Ich bin dabei mir ein eigenes Theme abgeleitet von Standard Theme zu erstellen.
Klappt soweit ganz gut, aber manchmal ist es wie verhext. Ich drehe mich im Kreis und komme nicht weiter.
Im Moment arbeite ich mich am Footer ab. Nun möchte ich nur für den Footer zum einen die Linkfarben und zum anderen die Überschriften mit einer anderen Farbe versehen.
Was ich da auch bisher versucht habe, ist alles gescheitert.
Ich habe dabei sowohl versucht über neu angelegten die footer.html.twig, als auch über die _footer.scss die Farben zu ändern, aber irgendwas mache ich falsch.
Im Netz ist nicht wirklich was hilfreiches dazu zu finden.
Im ein Beispiel zu bringen
.footer-column-headline {
color: #0042a0; }
zu z.B. .footer-column-headline {
color: #fff; }
Wenn ich das z.B. in den oben genannten Code ändern oder einfügen will, ändert sich nichts.
Wie und wo muss ich .footer-column-headline ansprechen, damit die macht was ich will.
Du möchtest vermutlich ein a tag überschreiben. Da diese teils spezifischere Anweisungen haben als deine Regel, zählen dann diese. Im Browser Debug kannst du ja sehen, ob CSS Eigenschaften überschrieben werden oder nicht.
Da musst du vermutlich detaillierte die class und tags angeben.
nun das ist schon klar aber wenn du z.b. die _footer.scss machst, hast du diese scss Datei auch eingebunden ? Nur weil diese Datei existiert heißt es nicht, dass diese auch genutzt wird. Du musst die auch in der base.scss mit einem import einbinden. Hast du das gemacht? In der Footer html twig geht es auch ist aber einfach unsauber.
Ja klar habe ich das in die base.scss eingetragen.
Ich vermute, das ich das irgendwie falsch schreibe oder falsch einfüge.
Kopiere ich einfach den Wert rechts unten auf dem Bild und füge das in die footer.scss ein, klappt das so nicht.
Versuche ich das gleiche in der footer.html.twig geht das auch nicht, allerdings müsste das erstens in einem block integriert werden und dann zweitens muss das ja richtig formatiert eingefügt werden und da habe ich den dreh eben nicht gefunden.
was hast du denn in der base.scss stehen und dateiname von deiner scss ist _footer.scss richtig?
Wo hast du die angepasste Footer scss abliegen in welchem Ordner. Meine Empfehlung weiter geh den SCSS Weg wenn du das einmal korrekt hast ist es auch echt simpel um es weiterzuführen.
Ich denke schon, das ich den richtigen Weg genommen habe.
1 zu 1 ist das ja nur am Ende übereinstimmend. Einstieg Vendor original und Custom als neue Datei.
Ich habe mir mal die Original Footer mal angeschaut und da gibt es aber gar nichts, was auf die Linkfarbe hindeutet. Also kann ich dann auch mit der neu erstellten Datei nichts überschreiben.
Kann es eventuell sein, das die Linkfarben in irgendeiner anderen Datei angesprochen werden?
Genauso habe ich es gemacht. Hat aber nicht funktioniert.
Deshalb habe ich hier nachgefragt.
Seltsamerweise funktionieren die Überschriften jetzt in weiß, aber in der footer.scss steht gar nichts drin. Muss man das verstehen?
Ich habe das jetzt wieder da eingefügt, nur zur Sicherheit, man weiß ja nie.
Für den link mit der Telefonnummer hast es funktioniert, aber mit dem Link für das Kontaktformular und der link zu den Versandinformationen geht es schon wieder nicht.
Nervt ungemein.
Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, das mit dem compilieren was nicht richtig rund läuft.
ich stelle fest, das das kompilieren recht tückisch ist. Unabhängig davon, ob man den cache noch leert oder nicht.
Immer wieder lassen sich Fehlversuche nicht einfach weg Kompilieren und trotz cache Leerung werden Fehler weiterhin angezeigt, oder bereits angelegte Veränderungen, werden von Altdaten überlagert.
Kostet unheimlich Nerven, weil man auch bei richtigen Ansätzen in die Irre geführt wird.
Wer denkt sich so eine Vorgehensweise aus?
Dieser ganze Vorgang des Kompilieren und Cacheleerung ist sowas von unhandlich gemacht.
Kein Vergleich mit Shopware 5. Warum behält man nicht funktionierende Vorgänge bei?
Da muss man sich schon fragen, ob das so gewollt ist.
Die Frage ist, wer entwickelt so? Shopware ist nicht dafür konzipiert, dass man am Live-System „experimentiert“. Für die Entwicklung ohne notwendige manuelle SCSS Kompilierung gibt es: Hot Module Replacement | Shopware Documentation
Zu deiner Frage, wieso man das nicht beibehält. Da sich Software und Software-Standards weiterentwickeln. Auch SCSS wird nicht von Dauer sein und irgendwann von neueren Standards abgelöst (die wahrscheinlich ebenfalls Kompilierung benötigen).
Wenn man will, kann man für alles und jedes eine Rechtfertigung finden und wie eine Monstranz vor sich hertragen.
Mich interessiert das jetzt. Und nur weil sich alles weiterentwickelt muss das ja nicht zwingend heißen, das es am Ende schlechter wird.
Das ist nicht nur bei Shopware ein Trend, sondern, lässt sich auf fast alles übertragen.
Die Entwicklungszyklen werden immer kürzer und statt einfacher wird es komplizierter. Ein normal Sterblicher kann da kaum noch mithalten.
Aber egal. Das Thema ist für mich erledigt, wollte es aber auch nicht unerwähnt lassen.
Man muss schließlich auch Kritik äußern dürfen.
Noch bin ich nicht ganz fertig und es ist zu erwarten, das sicherlich noch ein paar andere Probleme auftauchen werden, an denen ich mir die Zähne ausbeiße.