Newsletter Textfarbe Footer etc.

Hallo zusammnem, ich habe mich mal überwunden und als Laie an Shopware 5 rangetraut, daher paar wahrscheinlich einfach und dumme Fragen, verzeiht mir. 1.) Ich versuche schon etwas länger die Textfarbe der Newsletter Info in der Fußzeile zu ändern leider ohne Erfolg. Ich kann zwar über Theme-Einstellungen, @brand-secondary die Farbe ändern, nur gilt das dan für alles. Ich möchte “nur” die Textfarbe der Newsletterinfo ändern. In der footer.less habe ich nichts bewirken können, ich kann da quasi alles ändern nur nicht die Textfarbe. Ich habe das Gefühl die muss woanders definiert werden nur wo ? Anbei meine Probeseite: Text ist schwarz, fast nicht zu sehen. http://anastasias-playground.aix-cloud.de/ 2.) Kann ich einen dritten "Textblock, mit Links in die Fußzeile einbauen ? Quasi da wo vorher die Hotline war. Ich hab es über die footer-navigation.tpl probiert leider ohne Erfolg. Ich hab einfach einen der aktuellen zwei Blöcke kopiert und die Namen entsprechend wegen Dublikaten angepasst, sowie eine sFooterShopNavi3 angelegt. Den Hotline-Block habe ich vorher entfernt gehabt. Was mich wundert es finden sich keine Angebane über Positionen, woher soll der Browser wissen wo der Block steht ? 3.) Dan wie immer das leidige Thema Header Logo, ich packs nicht, habe alle Optionen ausprobiert, am Anfnag auch das Plugin. So wie ich das verstanden habe ändern das Plugin nur “die Desktop” Struktur und nicht Responsiv für die anderen Geräte oder ? Daher hab ich es über die footer.less gemacht nur es klappt nicht. Kann es sein das Shopware mir das Bild klein gemacht hat beim Hochladen über den Theme Manager ? Bzw. wie kriege ich den einfach eine Bilddatei per less eingebunden, vielleicht ist das schon die Lösung ? Anbei der Code zum Header: // Basic header .header-main { .unitize(padding-bottom, 10); //background: #fff; background-image: none; background-color: transparent; border-bottom: 0px solid @brand-primary; // Hide the currency and language switcher .top-bar { display: none } // Logo .logo-main { .unitize-padding(10, 10); .logo--link { .unitize-height(35, 16); display: inline-block; max-width: 100%; } // Smaller logo for mobile viewports .logo--shop { .unitize-height(35, 16); width: 50%; } .logo--supportinfo { display: none; } } .header--navigation { position: relative; } } Anbei der Code zur Footer: .footer-main { background-image: none; background-color: transparent; //background: #fff; border-top: 0px solid @border-color; .footer--phone-link { .unitize(font-size, 19); font-weight: bold; color: @brand-secondary; } .footer--column { .unitize-padding(0, 10); border-top: 0px solid @border-color; &.is--last { border-bottom: 0px solid @border-color; } } .column--headline { .user-select(none); .unitize-padding(8, 0); margin: 0; font-weight: 700; color: @brand-primary; cursor: pointer; .unitize(font-size, 16); .unitize(line-height, 26); &.is--active::after { content: '\e68e'; } &::after { .unitize(4, margin-top); .unitize(18, font-size); font-family: 'shopware'; color: @text-color; font-weight: 700; content: '\e68f'; float: right; } } .column--content { display: none; &.is--active { display: block; } } // Second footer with the Shopware logo and vat notice .footer--bottom { .unitize(font-size, 12); .unitize-padding(16, 12, 0, 12, 12); text-align: center; } .footer--copyright { .unitize(font-size, 13); } .footer--logo { .unitize(font-size, 28); color: #009fe3; } // Navigation links .navigation--list { .unitize-padding(0, 0, 16, 0); .is--level1 { .unitize(padding-bottom, 10); .navigation--entry { .unitize(margin-left, 10); } } } .navigation--link { .unitize-padding(10, 0, 10, 0, 16); display: block; .unitize(font-size, 14); // funktioniert ! color: #ca044f; &:hover { color: @brand-primary; } } // Newsletter registration .newsletter--form { .clearfix(); .unitize-padding(0, 0, 16, 0, 16); } .newsletter--field { .border-radius-multi(3px, 0, 0, 3px); position: relative; color: #ca044f; width: 87.5%; float: left; &:focus { z-index: @zindex-footer-newsletter-field-focus; } } .newsletter--button { .box-shadow(0 0 0 transparent); .border-radius-multi(0, 3px, 3px, 0); .unitize-padding(3, 5, 3, 5, 16); .unitize(-1, 16, margin-left); position: relative; width: 12.5%; text-align: center; float: left; color: #ca044f; .icon--mail { .unitize(font-size, 14); .unitize(margin-right, 0); } .button--text { display: none } } .footer--logo { .unitize-padding(10, 0); } } .footer-vat { .unitize(margin-top, 10); .unitize-padding(0, 5); background: transparent; } .footer--vat-info { .vat-info--text { .unitize(font-size, 12); color: #ca044f; .unitize(margin-bottom, 10); text-align: center; } } .footer-minimal { .unitize(font-size, 13); color: #ca044f; .unitize-padding(40, 10, 20, 10); background: transparent; text-align: center; .footer--service-menu .service--list { list-style-type: none; padding: 0; margin: 0; .service--link { .unitize-padding(8, 2); display: inline-block; } .service--entry { display: inline-block; &:after { .unitize-height(10, 16); .unitize-width(1, 16); .unitize-margin(0, 5); border-left: 1px solid darken(@border-color, 10%); display: inline-block; content: ''; } &:last-child:after { display: none; } } } .footer--vat-info { .unitize-margin(15, 0, 10, 0); .vat-info--text { color: #ca044f; .unitize(line-height, 18); margin: 0; } } } @media screen and (min-width: @tabletViewportWidth) { .footer-main { border-top: 0px solid @border-color; .column--headline { .unitize-margin(28, 0, 10, 0, 16); padding: 0; cursor: text; &::after { display: none; } } .footer--column { .unitize-padding(0, 10, 0, 0, 16); width: 25%; border: 0 none; &.is--last { padding-right: 0; border-bottom: 0 none; } } .footer--columns { .unitize-padding(0, 30); border-bottom: 0px solid @border-color; } .column--content { display: block; } // Don't display sub Navigation links on tablet/desktop .navigation--list { .is--level1 { display: none; } } .navigation--entry { padding: 0; } .navigation--link { line-height: 1.7; padding: 0 } .newsletter--field { width: 80%; } .newsletter--button { width: 20%; .icon--mail { .unitize(font-size, 12); } } } .footer-vat { padding: 0; } .footer--vat-info { .vat-info--text { color: #ca044f; .unitize(margin-bottom, 20); } } } @media screen and (min-width: @desktopViewportWidth) { .footer-main { .footer--columns { .unitize-padding(0, 0, 20, 0, 16); } .footer--bottom { .unitize(font-size, 15); } } .footer-minimal { padding-top: 0; } } Und noch anbei der Code der footer-navigation.tpl [code]{block name=“frontend_index_footer_column_information_menu”}

{s name=“sFooterShopNavi3”}{/s}
{block name=“frontend_index_footer_column_information2_menu_content”}


    {block name=“frontend_index_footer_column_information2_menu_before”}{/block}
    {foreach $sMenu.gBottom2 as $item}

						{block name="frontend_index_footer_column_information2_menu_entry"}
							<li class="navigation--entry" role="menuitem">
                                <a class="navigation--link" href="%7Bif%20%24item.link%7D%7B%24item.link%7D%7Belse%7D%7Burl%20controller='custom'%20sCustom=%24item.id%20title=%24item.description%7D%7B/if%7D" title="{$item.description|escape}" target="{$item.target}">
                                    {$item.description}
								</a>

                                {* Sub categories *}
                                {if $item.childrenCount &gt; 0}
                                    <ul class="navigation--list is--level1" role="menu">
                                        {foreach $item.subPages as $subItem}
                                            <li class="navigation--entry" role="menuitem">
                                                <a class="navigation--link" href="%7Bif%20%24subItem.link%7D%7B%24subItem.link%7D%7Belse%7D%7Burl%20controller='custom'%20sCustom=%24subItem.id%20title=%24subItem.description%7D%7B/if%7D" title="{$subItem.description|escape}" target="{$subItem.target}">
                                                    {$subItem.description}
                                                </a>
                                            </li>
                                        {/foreach}
                                    </ul>
                                {/if}
							</li>
						{/block}
					{/foreach}
				{block name="frontend_index_footer_column_information2_menu_after"}{/block}
			</ul>
		</nav> {/block} 

{/block}[/code] Bitte entschudligt nochmal meine merkwürdigen Fragen ist alles learning by doing. hatte vorher nie was mit CSS etc. zu tuen.

Hallo, so schnell gehts, erste Problem bzgl. der dritten Spalte in der Fußzeile ist weg. Hat wohl funktioniert in der footer-navigation.tpl. Habe das Theme gerade nochmal neu geladen und schwups waren Sie da. Wusste nicht das man das Theme auch nach CSS/LESS änderungen jedes mal neu starten sollte. Noch ne ganz kleine bitte wie verschiebe ich den erste Block ein kleinen bisschen nach rechts, sieht so gedrungen auf der Linie aus.

Huhu… Hast Du eventuell einen Tipp für mich, wie Du die Textfarbe des Footers bei Dir jetzt geändert hast? Ich habe heute den halben Tag alle möglichen Dinge ausprobiert, die hier im Forum standen. Immer brav Cache geleert und Theme neu zugewiesen. Aber nichts passiert. Ich brauche den Footer Text unbegingt in weiß. Aber da verschwindet dann eben auch der ganze andere Text von der Seite. :confused:

Hallo danwir,

um die Farbe beim Newsletter Text anzupassen musst du die richtige Klasse erwischen. Diese ist da zumindest „eins-four“. Ich denke mit „.footer-main .eins-four“ triffst du genau die Klasse die du brauchst um das ganze anzupassen.

@AutoFrau: Ich denke, dass es auch bei dir am Problem mit der Klasse liegt. Zeig mal deinen Shop dann kann ich dir auch die Klasse sagen :slight_smile:

Gruß

@8mylez: Dank Dir. Ich hab das gestern abend noch rausgefunden und anpassen können. Kann meinen Shop noch nicht zeigen, der befindet sich noch in einer Testumgebung. Zeige ihn aber gern, wenn er fertig ist.