Flow sendet keine Mails

Hallo,
seit dem Update auf Shopware 6.5.X von 6.4 senden die Flows keine Mails mehr. Bekomme immer folgenden Fehler:

Could not execute flow with error message: Flow name: Customer requests new password Flow id: 83b83e88991b45959c3d833883b6c8db Call to undefined method Shopware\Core\Content\Flow\Events\FlowSendMailActionEvent::getFlowEvent() Error Code: 0 [] []

Auch wenn ich neue Flows anlege geht es nicht. Betrifft alle Flows die Mails senden. Newsletter, Passwort, Kontaktformular. Jemand ne Idee?

Das Problem hängt vermutlich damit zusammen, dass ein oder mehrere aktive Plugins nicht mit Shopware 6.5 kompatibel sind und weiterhin die deprecated „getFlowEvent“ Methode verwenden.

Die „getFlowEvent“ Methode wurde in Shopware 6.5 entfernt.
(Quelle: GitHub)

Welche Plugins die veraltete getFlowEvent Methode verwenden, kann z.B. mithilfe von grep via SSH ermittelt werden:

grep -rn /var/www/shopware/custom/plugins/ -e '->getFlowEvent()'

Durch den SSH-Befehl werden alle Dateien mit dem vollständigen Pfad gelistet, welche die veraltete Methode verwenden. Anschließend kann das bzw. können die Plugins via bin/console plugin:deactivate oder über die Shopware Administration deaktiviert werden.

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen. :blush:

Liebe Grüße
Marius

2 „Gefällt mir“

Super! Das war es tatsächlich. Danke dir.