Filterwerte in Session halten

Hallo, wie schaffe ich es bzw. was muss ich einstellen damit die Filterwerte erhalten bleiben wenn im der Kategorie einen Filter auswählte wurde, ich zu einem einem Artikel gehe und dann zurück auf die Kategorie. Bei mir ist er Filterwert dann wieder weg. Im Demo-Shop von Shopware funktioniert es => Your text to link here… Ich habe es mal testweise mit dem emotion_orange Template versucht und dort funktioniert es bei mir auch nicht. Also kann es doch nur an der Einstellung liegen. Ich hatte irgendwo mal gelesen (finde ich leider nicht mehr) den Cache für das frontend/listing auf null zu setzen und dies hatte auch funktioniert ich weiß jetzt aber nicht ab welchem Update es nun nicht mehr mit dieser Einstellung geht. Ich habe jetzt wie im Demo-Shop den Cache auf frontend/listing 3600 gestellt doch kein Erfolg damit.

sobald ich der HTTP-Cache deaktiviere funktioniert das ganze. Es muß doch auch irgendwie mit HTTP-Cache funktionieren, denn ich kann mir nicht vorstellen das alle die den Filter in der Kategorie zur Verfügung stellen den Http-Cache abgestellt haben um von Artikel wieder auf die Kategorie mit ausgewählten Filter zu gelangem