Filtern von Variantenartikel

5.4.0.: Ich finde die neue Filterentwicklung schon mal gut. Nur 1 Hürde hab ich noch:

Als Stammartikel wird ja immer 1 Variante (bei mir Größe) „veknüpft“. Wenn diese Variante nun auf Null steht (obwohl andere Varianten noch vorrätig sind) gibt es Probleme;

a) Die Einstellung ist auf „keine Anzeige bei Bestand kleiner/gleich 0“:

Der Artikel wird zunächst im Listing angezeigt, auch wenn man eine bestimmte Größe filtert, wird der Artikel korrekt angezeigt und leitet auch auf die Detailseite. Filtert man aber nicht und klickt nur den Artikel im Listing an, kommt statt der Detailseite - „Artikel nicht vorrätig“. (Es sind aber noch genug Varianten da)

b) Die Einstellung ist auf „Anzeige auch bei Bestand 0“:

Der Artikel wird bei jeder Filtervariante und auch Direktzugang aus dem Listing angezeigt. Auf der Detailseite kommt dann die Fehlermeldung „Nicht vorrätig“

Aus Kundensicht ist Lösung b) gar nicht tragbar, da immer alle Artikel angezeigt werden. Lösung a) kostet mich Umsatz, da nur filternde Kunden bis zum Artikel durchkommen. Die Lösung wäre vielleicht: Der Stammartikel im Stammblatt hat als Bestand immer die Summe aller Varianten. Es wird eine „Quasivariante“ angelegt. Ist sowas schon der pipeline?

Behelfsmäßig habe ich das getestet: Eine Variante angelegt (Vorauswahl true), nicht mit einer Größe z.B. 30, sondern mit der z.B. Bezeichnung „aktiv“. Diese hat den Lagerbestand 1 (und wird höchstwahrscheinlich auch nicht bestellt:) )

So klappt eigentlich alles - ist halt a bissl blöd.

Hat jemand sonst noch Ideen oder Tricks?

DANK für die Info

Uwe