Filter schließen fehlerhaft bei mobilem Endgerät

Hallo zusammen, leider war die Google-Suche erfolglos und auch ein ausführliches Durchsuchen des Forums ergab kein passendes Ergebnis. Einen gemeldeten Bug konnte ich auch nicht finden.

Ich hoffe nun einfach mal auf eure Erfahrungen.

Ich nutze Shopware 6 in den Versionen 6.4.5.1 und 6.4.4.1.

In beiden Varianten (eine davon ist quasi eine Grundinstallation ohne nennenswerte Anpassungen) habe ich das Problem, dass der Sidebar-Filter bei der mobilen Ansicht eigentlich normal funktioniert. Klickt man allerdings auf das „X“ zum Schließen der Offcanvas-Fläche, dann schließt sich die Filterauswahl und direkt danach wird der Link ausgeführt, der sich unter dem „X“ befindet.

Der Klick neben das „X“ löst KEIN Ereignis aus. Der Klick auf den Modal-Backdrop (dunkler Hintergrund) schließt die Offcanvas-Fläche ohne den Link darunter zu öffnen.

Ich konnte im CSS nichts finden, was diesen Effekt auslöst. In offcanvas.plugin.js konnte ich keinen Hinweis auf dieses Verhalten finden. Allerdings sind meine JS-Kenntnisse noch nicht besonders ausgeprägt, um alle Funktionen vollständig zu verstehen.

Zusatzhinweis: Das Verhalten tritt auf einem iPhone 11 mit Safari, Chrome und Firefox auf.

Die simulierte mobile Ansicht von Chrome und Firefox unter Windows 10 verhält sich NICHT so. Hier verhält sich die Schließen-Funktion wie man sie erwartet.

Bevor ich nun einen Bug melde, würde mich interessieren, ob sich das Verhalten bei euch reproduzieren lässt und ob ihr einen Work-Arround kennt, der das Problem bis zu einem Fix löst.

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Unterstützung.

Ergänzung: Ich konnte das Problem auch mit dem Offcanvas-Warenkorb reproduzieren. Auch hier für ein Klick auf das „X“ oben links zum Schließen der Offcanvas-Fläche mit einem anschließenden und natürlich unerwünschten Klick auf den darunterliegenden Link (in der Regel das Logo). Auch dieses Problem tritt nur in der mobilen Ansicht auf.

Hallo,

hat jemand zufällig mittlerweile schon eine Lösung für dieses Problem gefunden? Wir haben genau dasselbe Problem, der Bug wurde also noch nicht durch ein Update behoben.

Moin :slight_smile:

Für den Bug gibt es ein Issueticket, welches ihr hier finden könnt: Shopware Issuetracker

@DanaHermann gibt es dafür auch ein Patch was wir bei der 6.3.5 einspielen können?