Mobile Filter: Funktioniert nicht nutzerfreundlich

Moin zusammen,

folgendes Problem: Wenn der Kunde mit einem mobile Device auf unseren Shop kommt und auf der Produktliste filtern möchte, wird der Filter nur angewendet, wenn der Kunde oberhalb des Filtermenüs klickt. Dies ist (je nach mobile Device - bspw. iPhone X) allerdings nur ein sehr kleiner Teil des Bildschirms.
Wenn der Nutzer aber auf das „Schließen-X“ klickt, wird der Filter nicht angewendet. Die Fläche die dem am Ähnlichsten ist, ist das „Schließen-X“, welche aber die Filterauswahl wieder abbricht. Aus Nutzersicht ist das wirklich alles andere als intuitiv.

Es gibt aber keine Schaltfläche, die den Nutzern zeigt, wo sie hinklicken müssen, damit der Filter angewendet wird (bspw. „Filter anwenden“).

An unserem Theme kann es nicht liegen, da das Problem auch im Default-Shopware-Theme auftritt.

Habt ihr das selbe Problem?
Wie habt ihr es gelöst? Nutzt ihr ein Plugin dafür?
Lebt ihr einfach damit, dass es für den Nutzer maximal unintuitiv ist?

Besten Dank vorab

Das ist im Shopware Template wirklich schlecht gelöst. Ohne Plugin lässt sich das meinem Wissen nach momentan nicht lösen.

Danke dir für die Rückmeldung. Kannst du dafür ein Plugin empfehlen, welches das löst?

Ich weiß nicht, ob es dafür ein Plugin gibt. Einfach selbst eines schreiben, der Aufwand hält sich in Grenzen.