Fehlermeldung

Hallo zusammen,

seit dem Update bekomme ich die Fehlermeldung:

503 - Service Unavailable
Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.
SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's_user.customernumber' in 'field list' in engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace:
#0 engine/Library/Zend/Db/Statement.php(303): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array)
#1 engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend_Db_Statement->execute(Array)
#2 engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query('SELECT DISTINCT...', Array)
#3 engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query('SELECT DISTINCT...', Array)
#4 engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(737): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query('SELECT DISTINCT...', Array)
#5 engine/Shopware/Controllers/Backend/Widgets.php(577): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchAll('SELECT DISTINCT...')
#6 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Widgets->getLastMerchantAction()
#7 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('getLastMerchant...')
#8 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(226): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#9 engine/Shopware/Kernel.php(175): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#10 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#11 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#13 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#14 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#15 {main}  

Hat jemand eine Idee oder das selbe Problem?

Danke und Grüße

Du setzt anscheinend ein Plugin ein, was mit 5.2 nicht kompatibel ist. Die Datenbankstruktur hat sich geändert und hier wird noch auf die alte Struktur zurück gegriffen. Du solltest mal schrittweise deine Plugins deaktivieren und dann nochmal testen.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir - welches das ist, lässt sich wahrscheinlich nicht herausfinden?

Wenn du sie Schritt für Schritt deaktivierst und dazwischen testest ob der Fehler auftritt, solltest du herausfinden können wer der Übeltäter ist.

Es lässt sich vielleicht einschränken: s_user.customernumber wird genutzt. Also wohl eins das irgendwas mit Kundendaten macht. Ansonsten bleibt dir wirklich nur ausprobieren.

Hi,

„s_user.customernumber“ ist ja korrekt (=> shopware/Widgets.php at 5.2 · shopware/shopware · GitHub) - würde eher darauf tippen, dass deine Migrationen nicht richtig durchgelaufen ist und die Datenbank nicht zum SourceCode passt. Hast du an anderen Stellen auch Probleme? Was ist die letzte Versionsnummer in der Tabelle s_schema_version bei dir?

Daniel

Ich hab auch so einen Fehler, bei mir passiert es nach der Bestellung, wenn die Bestellmail raus soll. Im Log steht:

[2016-08-05 18:08:51] core.ERROR: Could not send order mail for ordernumber 21690 to address f1replica@xenousarts.de {„exception“:"[object] (Zend_Db_Statement_Exception(code: 42): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚customernumber‘ in ‚field list‘ at /is/htdocs/wp*******/www/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:234, PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚customernumber‘ in ‚field list‘ at /is/htdocs/wp*******//www/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:228)"} {„uid“:„1add2cd“}

Nach dem Update von 5.1.6 auf 5.2.3 konnte ich alle Fehler ausmerzen, bis auf diesen. Es liegt nicht am Template. Fremdplugins habe ich fast alle deaktiviert. Es ist zum Verzweifeln.

Wie peinlich, Es war mein eigenes Plugin. Dieser Code:

    $firstname = Shopware()->Db()->fetchOne(„SELECT firstname FROM s_user_billingaddress WHERE id = ‚$userid‘“);
    $lastname = Shopware()->Db()->fetchOne(„SELECT lastname FROM s_user_billingaddress WHERE id = ‚$userid‘“);
    $countryid = Shopware()->Db()->fetchOne(„SELECT countryID FROM s_user_billingaddress WHERE id = ‚$userid‘“);
    $username = $firstname.’ '.$lastname;
    $customernumber = Shopware()->Db()->fetchOne(" SELECT customernumber FROM s_user_billingaddress WHERE id = ‚$userid‘");

customernumber ist seit diesem Update in der Tabelle s_user zu finden. Also es ist wahrscheinlich, dass dieser Fehler grundsätzlich durch ein altes Plugin erzeugt wird.