Fehlermeldung nach Update von 6.5 auf 6.6

Hallo zusammen

Ich habe folgende Fehlermeldung nach dem Update von 6.5 auf 6.6 erhalten

{„errors“:[{„code“:„1054“,„status“:„500“,„title“:„Internal Server Error“,„detail“:„An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column \u0027app_template.hash\u0027 in \u0027field list\u0027“}]}

https://meeris.p04.tempdomain.ch/admin

Wie kann ich den Fehler beheben?
Gruss
Mike

Da ist mit einer Migration (Datenbank-Schema-Anpassung) etwas schief gelaufen.

Die Frage ist, ob das der einzige Fehler ist oder noch mehr nicht korrekt ausgeführt wurde. Ohne im Detail das zu analysieren, vermutlich unmöglich sicher zu sagen.

Die Migration noch einmal wiederholen oder den gesamten Update-Prozess per Composer.

Danke Max

das Problem ist, ich kann nicht mehr im Backend einloggen und das Updaten mit dem Composer ist ein buch mit sieben Siegel :frowning:

Nach dem Update ging gar nichts ich habe dann die beiden Dateien ersetzt Console und Index wie es beschrieben wird und dann kam die Meldung.

Gibt es eine Anleitung wie man mit dem Composer Updates macht die auch ein Laien versteht ?

Das ist ein Datenbank-Fehler. Der hat nichts mit PHP-Dateien zu tun.

Diese Migration ist bei dir fehlgeschlagen: shopware/src/Core/Migration/V6_6/Migration1733323215AddHashToAppTemplate.php at ab6cb04e497d802cbd75b327c7308743fb960c6e · shopware/shopware · GitHub

Es kann natürlich sein, dass noch mehrere Migrations oder gar alle fehlgeschlagen sind. Du bist nun in einem halb ungewissen Status. Persönlich würde ich das Update komplett wiederholen. Mit Risiko kannst du den SQL Befehl aber auch in deiner Datenbank direkt nachholen.

Die Anleitung, wie ein composer Update funktioniert, habe ich dir schon verlinkt.

Danke für deine Zeit und mühe :slight_smile:
Ja hab ich habe das mit dem Composer gesehen und gelesen, aber leider konnte ich es aber nicht verstehen, wie man genau vorgehen muss.

Sorry aber leider fehlen mir manchmal die Zusammenhänge im grossen und ganzen.