Fehlermeldung core.DEBUG im Log 5.4.4

Hallo, seit dem Update auf 5.4.4 werden täglich hunderte Fehlermeldungen in die core_produktion.log-Datei geschrieben wie diese:

core.DEBUG: Shopware()->License() is deprecated since version 4.2 and will be removed in 6.0. Use the Container instead. Called by /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/PLUGIN-X/Bootstrap.php:nnn {„uid“:„f99645f“}

PLUGIN-X ist der Name eines von insgesamt 4 Plugins, nnn eine Zahl

Was könnte diese Meldungen auslösen bzw. wie lässt sich das abstellen?

Viele Grüße
Armin

Warnings werden im Standard von Shopware nicht mitgeloggt, am besten reduzierst du mal das Log-Level auf dem Server. Generell ist das ein Deprecation-Hinweis, da ab der 5.5. der Lizenzmanager nicht mehr benötigt wird. Das ist also eher ein Hinweis für den Plugin-Hersteller, dass er in Zukunft die Lizenzabfrage anpassen muss. Diese Deprecations (+ Warnings und Info)-Meldungen erscheinen normalerweise nur im PHP-Errorlog und nicht im Log von Shopware. Es sei denn, der Loglevel wurde auf dem Server angepasst.

1 „Gefällt mir“

Hier auch im System-Log von Shopware als Debug seit 09.06.

Am Loglevel wurde nichts angepasst.

@kulli schrieb:

Hier auch im System-Log von Shopware als Debug seit 09.06.

Am Loglevel wurde nichts angepasst.

Dann war es vorher schon so eingestellt.
Bestreite nicht, dass die Meldung erst jetzt kommt - nur dass die im Log nix zu suchen hat und das ein Zeichen dafür ist, dass das Loglevel zu hoch ist. 

mein loglevel steht schon immer auf critical

Wie sollte es denn ursprünglich stehen ?

Also je höher das loglevel, desto früher tauchen solche meldungen auf ?

Was auch immer Ihr gemacht habt: Es nervt - ICH habe jedenfalls seit 4.3.x nix “umgestellt”.
Was interessiert mich aktuell ein “DEBUG” im Log der Art “Shopware_Controllers_Frontend_Ticket is deprecated and will be removed in 5.5.” - da klappert wohl ein Bot das ticket-system ab, ich nutze es jedenfalls nicht (bewußt). Was soll die Flut an Errors, Warnung und Debug jetzt ab 5.4.5?

Hab es mal weitergegeben: Shopware Issuetracker

 

2 „Gefällt mir“

Leicht am Thema vorbei, aber weil es passt.:
Diese “Levels” sind eh ein wenig ungünstig. Besser wären “Kategorien”, die ich via Multiselect auswählen kann. Heute z.B. “DEBUG”, “WARNING” und “CRITICAL”, später, wenn nach einer Minor-Version das “Gröbste” durch ist, einfach nur “CRITICAL”. Oder kann hier einer mit den ACHT"Log-Leveln" namentlich wirklich etwas anfangen?

Äh ja, grade so: (wie ich es verstanden habe) bei loglevel critical werden nur mails verschickt ab critical error.

Und nach dem aktuellen Update auf 5.4.5 sind die Error-Meldungen zu den Blog-Einträgen wieder da Frown Frown