Hallo, seit dem Update auf 5.4.4 werden täglich hunderte Fehlermeldungen in die core_produktion.log-Datei geschrieben wie diese:
core.DEBUG: Shopware()->License() is deprecated since version 4.2 and will be removed in 6.0. Use the Container instead. Called by /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/PLUGIN-X/Bootstrap.php:nnn {„uid“:„f99645f“}
PLUGIN-X ist der Name eines von insgesamt 4 Plugins, nnn eine Zahl
Was könnte diese Meldungen auslösen bzw. wie lässt sich das abstellen?
Warnings werden im Standard von Shopware nicht mitgeloggt, am besten reduzierst du mal das Log-Level auf dem Server. Generell ist das ein Deprecation-Hinweis, da ab der 5.5. der Lizenzmanager nicht mehr benötigt wird. Das ist also eher ein Hinweis für den Plugin-Hersteller, dass er in Zukunft die Lizenzabfrage anpassen muss. Diese Deprecations (+ Warnings und Info)-Meldungen erscheinen normalerweise nur im PHP-Errorlog und nicht im Log von Shopware. Es sei denn, der Loglevel wurde auf dem Server angepasst.
Hier auch im System-Log von Shopware als Debug seit 09.06.
Am Loglevel wurde nichts angepasst.
Dann war es vorher schon so eingestellt.
Bestreite nicht, dass die Meldung erst jetzt kommt - nur dass die im Log nix zu suchen hat und das ein Zeichen dafür ist, dass das Loglevel zu hoch ist.
Was auch immer Ihr gemacht habt: Es nervt - ICH habe jedenfalls seit 4.3.x nix “umgestellt”.
Was interessiert mich aktuell ein “DEBUG” im Log der Art “Shopware_Controllers_Frontend_Ticket is deprecated and will be removed in 5.5.” - da klappert wohl ein Bot das ticket-system ab, ich nutze es jedenfalls nicht (bewußt). Was soll die Flut an Errors, Warnung und Debug jetzt ab 5.4.5?
Leicht am Thema vorbei, aber weil es passt.:
Diese “Levels” sind eh ein wenig ungünstig. Besser wären “Kategorien”, die ich via Multiselect auswählen kann. Heute z.B. “DEBUG”, “WARNING” und “CRITICAL”, später, wenn nach einer Minor-Version das “Gröbste” durch ist, einfach nur “CRITICAL”. Oder kann hier einer mit den ACHT"Log-Leveln" namentlich wirklich etwas anfangen?