Fehlermeldung beim update von 5.1.5 auf 5.1.6

Hallo,

bekomme beim einspielen des aktuelen Updates 5.1.6 folgende Fehlermeldung, wenn ich den Shop danch aufrufe.

Fatal error : Uncaught exception ‘Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ParameterNotFoundException’ with message ‘The service “db” has a dependency on a non-existent parameter “db.user”. Did you mean this: “shopware.db.username”?’ in /var/www/clients/client118/web228/web/vendor/symfony/dependency-injection/ParameterBag/ParameterBag.php:106 Stack trace: #0 /var/www/clients/client118/web228/web/vendor/symfony/dependency-injection/ParameterBag/ParameterBag.php(232): Symfony\Component\DependencyInjection\ParameterBag\ParameterBag->get(‘db.user’) #1 /var/www/clients/client118/web228/web/vendor/symfony/dependency-injection/ParameterBag/ParameterBag.php(203): Symfony\Component\DependencyInjection\ParameterBag\ParameterBag->resolveString(’%db.user%’, Array) #2 /var/www/clients/client118/web228/web/vendor/symfony/dependency-injection/ParameterBag/ParameterBag.php(193): Symfony\Component\DependencyInjection\ParameterBag\ParameterBag->resolveValue(’%db.user%’, Array) #3 /var/www/clients/client118/web228/web/vendor/symfony/d in /var/www/clients/client118/web228/web/vendor/symfony/dependency-injection/ParameterBag/ParameterBag.php on line 106

 

Update per FTP hochgeladen, dann die normale Shopseite aufgerufen und es erscheint diese Meldung und nicht die Wartungsseite. Der Updatelink selber ist auch nicht aufrufbar.

Wennn ich das Update aber von 5.1.5 auf 5.2 RC version mache, funktioniert alles Problemlos. Wartungseite kommt und der Updatelink läuft dann auch ohne Fehlermeldung durch.

Kann dann nur wieder ein komplettes Serverbackup von der laufenden 5.1.5 einspielen, damit der Shop wieder läuft.

 

MFG Matthias

 

Hast du statt des Update Paketes das installationspaket hochgeladen? Der Fehler ist typisch dafür.

Nein von der Shopwareseite das Update 5.1.6 runtergeladen.

Sehe gerade das die ausgebackte Datei install-5.1.6 heist. Da muss irgend etwas seiten Shopware falsch verknüpft sein auf dem Server.

Online Update kann ich nicht machen, da Shopware immer auf ein Verzeichniss stats zugreifen möchte, was aber auf dem Server ein Systemverzeichniss ist wo keiner von außen Schreibrechte drauf hat.