Fehlermeldung beim Speichern der Bildbeschreibung

Guten Morgen, leider wiedermal ein Problem; nachdem ich in der Artikelbeschreibung unter Bilder das entsprechende Bild hochgeladen und aktiviert habe, möchte ich es gerne noch beschriften und wiederum abspeichern. Dann kommt folgende Fehlermeldung: Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten:An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_articles_img_attributes (imageID, attribute1, attribute2, attribute3) VALUES (?, ?, ?, ?)‘ with params [1212, „“, „“, „“]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (datenbankname.s_articles_img_attributes, CONSTRAINT s_articles_img_attributes_ibfk_1 FOREIGN KEY (imageID) REFERENCES s_articles_img_ORIGINAL (id) ON DELETE CASCADE ON ) Ich verstehe nicht viel von mysql, da scheint es ein Problem in der Datenbank zu geben. Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Vielen Dank im Voraus!

[quote=„aparacelsus“]Guten Morgen, leider wiedermal ein Problem; nachdem ich in der Artikelbeschreibung unter Bilder das entsprechende Bild hochgeladen und aktiviert habe, möchte ich es gerne noch beschriften und wiederum abspeichern. Dann kommt folgende Fehlermeldung: Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten:An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_articles_img_attributes (imageID, attribute1, attribute2, attribute3) VALUES (?, ?, ?, ?)‘ with params [1212, „“, „“, „“]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (datenbankname.s_articles_img_attributes, CONSTRAINT s_articles_img_attributes_ibfk_1 FOREIGN KEY (imageID) REFERENCES s_articles_img_ORIGINAL (id) ON DELETE CASCADE ON ) Ich verstehe nicht viel von mysql, da scheint es ein Problem in der Datenbank zu geben. Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Vielen Dank im Voraus![/quote] Scheint offenbar ein einzelnes Problem zu sein, wozu niemand eine Ahnung hat :cry: Oder vielleicht doch??? Ich wär seeehr dankbar um Eure Inputs…!

Ich habe heute die selbe Fehlermeldung erhalten. Das Problem lag dadran das man die selbe Artikelnummer zwei mal eingegeben hat. Wenn ein Artikel schon vorhanden ist, kannst du nicht die selbe Artikelnummer für einen neuen Artikel vergeben… Irgendwie blöd wenn zwei Personen gleichzeitig Artikel anlegen…

[quote=“konsi”]Ich habe heute die selbe Fehlermeldung erhalten. Das Problem lag dadran das man die selbe Artikelnummer zwei mal eingegeben hat. Wenn ein Artikel schon vorhanden ist, kannst du nicht die selbe Artikelnummer für einen neuen Artikel vergeben… Irgendwie blöd wenn zwei Personen gleichzeitig Artikel anlegen…[/quote] Hallo, danke für den Input. Bei mir liegt es jedoch nicht an doppelten Artikeln; ich kann einen neuen Artikel mit einer ganz anderen Artikelnummer erfassen und habe dasselbe Problem…! Zur Zeit kann ich keine Bildbeschreibungen erfassen, was schon ärgerlich ist. Sonst noch eine Idee? Bin um jeden Hinweis dankbar…

Hallo, welche Shopware Version setzt du ein? Ich denke du solltest einmal das Script ausführen, was du hier findest. Damit werden die Fremdschlüssel in deiner Datenbank repariert. Gruß Patrick Schücker

1 „Gefällt mir“

[quote=“Patrick Schücker”]Hallo, welche Shopware Version setzt du ein? Ich denke du solltest einmal das Script ausführen, was du hier findest. Damit werden die Fremdschlüssel in deiner Datenbank repariert. Gruß Patrick Schücker[/quote] Hallo Patrick, ich benutze 4.3.0, entschuldige dass ich das nicht erwähnt habe. Hey! ich kanns kaum fassen! Es funktioniert wieder, die Bilder lassen sich wieder beschriften! Deine Lösungsweg war perfekt und ich bin mir nicht sicher, ob du dir bewusst bist (doch, du wohl schon), was deine Antwort für mich bedeutet! Artikel, deren Bilder nicht beschrieben werden können, sind einfach keine richtigen Artikel und für’s Google-Ranking ein Riesen Minus… Ich danke dir TAUSEND Mal! Ein schönes Wochenende und Gruss aus der Schweiz. André