Fehlermeldung beim CSV-Import

Hallo Shopware Gemeinde… hab heute mal versucht einen Import von Artikeln durchzuführen. Hab die Pflichfelder alle angegeben… Wenn ich den Import starte … kommt danach eine Fehlermeldung : Der Import wurde beendet! ]Es sind folgende Fehler aufgetreten: 1940 von 1940 Artikel konnten nicht importiert werden, weil der angegebene Hauptartikel nicht gefunden werden konnte. Nun Frage ich mich was ist denn ein „Hauptartikel“ `??? Würd mich sehr über einen entscheidenden Hinweis freuen … Danke vorab !

Hi, da hast du die Artikel wohl als Varianten abgebildet. Daher kann der Hauptartikel nicht gefunden werden. Es gibt z.B. eine Spalte mainnumber. Hast du die ggf. befüllt? Am besten du postest mal die Spaltenbezeichnung inkl. eines Beispielartikels hier. Dann kann man da direkt was zu sagen :sunglasses:

Hallo Sebastian, ja die mainnumber is befüllt. Ist das nun richtig oder falsch ? So sieht eine CSV Zeile aus ordernumber;mainnumber;name;additionaltext;supplier;tax;price;net_price;pseudoprice;net_pseudoprice;baseprice;active;instock;stockmin;description;description_long;shippingtime;added;changed;releasedate;shippingfree;topseller;keywords;minpurchase;purchasesteps;maxpurchase;purchaseunit;referenceunit;packunit;unitID;pricegroupID;pricegroupActive;laststock;suppliernumber;impressions;sales;esd;weight;unit;similar;crosselling;categories;categorypaths;images;attr1;attr2;attr3;attr4;attr5;attr6;attr7;attr8;attr9;attr10;attr11;attr12;attr13;attr14;attr15;attr16;attr17;attr18;attr19;attr20;attributegroupID;attributevalues;configuratortype;configurator 100016;ma100016;Maus Saitek Expression Mouse & Pad - petal print;;makusa;19;;;;;;1;10;1;;;3-4;;;;0;1;;;;;;;;;;;;;;2;;;;;;;SAI;www.makusa.de/bilder/geexpresspetalprint.jpg;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; Gruß Michael [quote=“Sebastian Klöpper”]Hi, da hast du die Artikel wohl als Varianten abgebildet. Daher kann der Hauptartikel nicht gefunden werden. Es gibt z.B. eine Spalte mainnumber. Hast du die ggf. befüllt? Am besten du postest mal die Spaltenbezeichnung inkl. eines Beispielartikels hier. Dann kann man da direkt was zu sagen :sunglasses:[/quote]

Hi, mainnumber darf nicht befüllt sein. Sonst denkt das System in der mainnumber steht der Vaterartikel und die aktuelle Zeile ist eine Variante des unter mainnumber stehenden Artikels. Die Spalte leere mal, dann sollte die Artikel bereits importiert werden können.

sorry für off-topic: Eure Systemzeit im Forum ist falsch, der Beitrag von Sebastian wurde laut Anzeige in einer Stunde gepostet. Da scheint noch die Sommerzeit zu laufen. Grüße! Und back to topic :wink:

Hallo … danke für den ersten TIP ! Das hat schon mal geklappt… Wenn ich nun aber den Import durchführe Sind die Artikel zwar vorhanden … aber nicht in der Kategorie in der Sie sein sollten. Ruf ich den Artikel im Backend über die Suche auf sehe ich das der Artikel da ist und alle Infos enthalten sind , bis auf den Preis. Das liegt daran dass meine CSV Datei bei erzeugen einen Preis mit 3 Nachkommastellen erzeugt also ( 17.433 ) Und ich schaffe es weder mit Excel noch mit Open Office diese 3-Stelle zu entfernen. Ändere ich den Preis manuel ab - ist alles OK und der Artikel erscheint in der richtigen Kategorie. Wie schaffe ich nun den CSV-Import ? Bitte händeringend um Hilfe ! Danke [quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, mainnumber darf nicht befüllt sein. Sonst denkt das System in der mainnumber steht der Vaterartikel und die aktuelle Zeile ist eine Variante des unter mainnumber stehenden Artikels. Die Spalte leere mal, dann sollte die Artikel bereits importiert werden können.[/quote]