Fehlermeldung beim Besuch der Startseite

Sehr geehrte Community, seit 1-2 Tagen kommt manchmal wenn ich die Seite von meinem Shop besuche folgende Fehlermeldung Fatal error: Uncaught exception ‘Zend_Db_Adapter_Exception’ with message ‘SQLSTATE[HY000] [2002] Connection timed out’ in /html/shopware/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php:101 Stack trace: #0 /html/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(316): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #1 /html/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(263): Zend_Db_Adapter_Abstract->getConnection() #2 /html/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php(45): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->exec(‘SET @@session.s…’) #3 /html/shopware/cache/production_201505261453/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php(320): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Db->factory(‘pdo_mysql’, Array) #4 /html/shopware/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(326): ShopwareProductionProjectContainer->getDbService() #5 /html/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\Component\Dep in /html/shopware/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 101 503 Service Unavailable Ich habe bereits die Verbindungsdaten überprüft (MySql) etc. alles stimmt. Die Fehlermeldung ist auch nicht permanent sondern nur ab und zu. Meistens nachdem ich längere Zeit nicht mehr am PC war und die Seite dann wieder besuche. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen mfg Soest

Hat niemand eine Idee? Würde mich über jede Hilfe freuen

„Connection timed out“ sagt eigentlich, dass die Verbindung herzustellen zu lange braucht um was auszuliefern. Ist der Server ggf. zu klein, bzw. hast du ein Hosting Paket was zu klein ist?

Kann es sein, das dein Shop auf einem etwas schwächeren Server läuft? Für mich sieht es so aus, das beim Erstellen der Seite, wenn diese nicht im Cache liegt, der PHP-Prozess zuviel Zeit benötigt. Damit läuft der Zugriff auf die Datenbank in sein Timeout und dies wird dir in der Fehlermeldung mitgeteilt. Wenn du Zugriff auf die Datenbankkonfiguration hast, schaue mal, welche Werte die eingestellten Timeouts haben. Diese müssten dann wahrscheinlich erhöht werden. Gruß Mario

.

Vielen dank erstmal für die Antworten. Ich habe mal in meinem Hosting Paket geschaut und folgenden Wert gefunden. PHP max_execution_time 240 sek. Kann es das sein? Bzw. wo kann ich in der PHPmyAdmin Übersicht die Timeouts auslesen?