Fehlermeldung bei Konsolenbefehl

Hallo,
bei mir erscheint folgender Fehler, wenn ich versuche über die Konsole mein Theme zu kompilieren.
Mein Befehl: php bin/console theme:compile

Die Fehlermeldung:

In AbstractMySQLDriver.php line 93:

An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused  

In PDOConnection.php line 31:

SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused  

In PDOConnection.php line 27:

SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused

Ich habe bereits fast eine Stunde mit dem schlauen Support meines Hosting-Anbieters telefoniert. Leider ist das anscheinend ein Shopware Problem.
Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?
Bin am verzweifeln… :weary:

Heyo!

Die verf… SQLSTATE Fehlermeldung was? XD Ich hatte auch dieses Problem sehr sehr oft gehabt. Leider vergesse ich jedes Mal meine Lösung zu schreiben.

Nutzt du Dockware dafür oder ist bei dir Lokal? Oder halt doch in einem Server und Live schon? Dazu was für ein OS haste?

Ich verwende zwar docker aber diese Fehlermeldung tritt auf, wenn du deinen DB-Server nicht erreichen kanst. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorposter anschliesen.

Das ist schon ein Liveauftritt von Alphahosting.
Glaube das läuft auf Linux. Ich selber arbeite auf Mac OS.

Weißt du eventuell was?

Erstmal nachschauen was in der Datei „.env“ als Database URL konfiguriert ist. Könnte natürlich auch immer sein, dass auf der Console eine andere PHP läuft als in der Shopware Web Anwendung.

In der .env ist alles richtig. Dein Vorschlag mit der PHP Version ergibt Sinn. Wie kann ich diese ändern?

auf der Console einmal php -v ausgeben und dann sieht man ja die Version. Oft sind bei den Providern dann etliche unterschiedliche Versionen parallel installiert …
Hängt vom Provider ab wie man dann eine spezielle Version auswäht, vielleicht über einen Alias oder eine Einstellung im Backend des Providers.