Fehlermeldung bei Ausführung von Cron Jobs

Immer das leidige Thema.
Seitdem ich gestern den Shop neu aufsetzen musste und nun wieder mit der aktuellen Version 5.2.6 arbeite funktioniert mein Cron Job nicht mehr (Artikelbewertung). Plugins sind beide installiert. Über ein Script (Kalendersteuerung) vom Rechner aus wird der Job angeschubst (…/backend/cron/).

Seit heute bekomme ich im Browser folgende Meldung - da ich weder Proggi noch Sys-Admin bin kann ich damit persönlich nichts anfangen. Kann mir jemand die folgenden Zeilen erläutern/erklären, bitte:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

An exception occurred while executing ‚UPDATE s_crontab SET action = ?, interval = ?, data = ?, active = ?, next = ?, start = ?, end = ? WHERE id = ?‘ with params [„Shopware_CronJob_ShopwareConnectImportImages“, 1800, „a:1:{s:5:„error“;s:441:„An exception occurred while executing ‚UPDATE s_crontab SET action = ?, interval = ?, data = ?, active = ?, next = ?, start = ?, end = ? WHERE id = ?‘ with params [„Shopware_CronJob_ShopwareConnectImportImages“, 1800, „b:0;“, „1“, „2016-09-16 09:41:02“, „2016-09-16 17:38:40“, „2016-09-16 09:41:02“, 18]:\n\nSQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚Shopware_CronJob_ShopwareConnectImportImages‘ for key ‚action‘“;}“, „0“, „2016-09-16 09:41:02“, „2016-09-16 17:38:40“, „2016-09-16 09:41:02“, 18]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚Shopware_CronJob_ShopwareConnectImportImages‘ for key ‚action‘ in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 119

Stack trace:

 #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(996): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), 'UPDATE s\_cronta...', Array) #1 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(669): Doctrine\DBAL\Connection-\>executeUpdate('UPDATE s\_cronta...', Array, Array) #2 engine/Library/Enlight/Components/Cron/Adapter/DBAL.php(77): Doctrine\DBAL\Connection-\>update('s\_crontab', Array, Array) #3 engine/Library/Enlight/Components/Cron/Manager.php(124): Enlight\_Components\_Cron\_Adapter\_DBAL-\>updateJob(Object(Enlight\_Components\_Cron\_Job)) #4 engine/Library/Enlight/Components/Cron/Manager.php(269): Enlight\_Components\_Cron\_Manager-\>disableJob(Object(Enlight\_Components\_Cron\_Job)) #5 engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Cron/Cron.php(52): Enlight\_Components\_Cron\_Manager-\>runJob(Object(Enlight\_Components\_Cron\_Job)) #6 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Backend\_Cron-\>indexAction() #7 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #8 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #9 engine/Shopware/Kernel.php(176): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #10 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #11 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #15 {main}

Hi,

schau mal (bspw. mit phpmyadmin) in der s_crontab, da muss ein doppelter Eintrag mit „Shopware_CronJob_ShopwareConnectImportImages“ sein - den kannst du löschen (ggf. vorher eine Kopier der Tabelle oder Datenbank).

Besten Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,
so sieht die Tabelle aus… Sind nur zwei ähnliche vorhanden (siehe Screenshot)

Gruß,

Sven

Ich habe jetzt einfach mal alle Cronjobs, die im Zusammenhang mit Connect stehen, auf inaktiv gestellt - jetzt kommen keine Fehler mehr.

Die Frage ist nur, wie sich dies auf die Verbindung zu Connect auswirken wird.

Update: Nachdem ich die Cron Jobs, die zu Connect zuzuordnen sind gelöscht habe, habe ich auch snschließend das Plugin Connect gelöscht und neu installiert.
Dadurch sind schon einmal zwei Cron Jobs Update Products und ImportImages verschwunden. Leider erscheint folgende Fehlermeldung, wenn ich den Cron Job neu anschiebe: Processing SwagConnect Import images Processing SwagConnect Update Products 503 Service Unavailable

Wenn ich nun Update Products deaktiviere, tauchen keine Fehler mehr auf.