Fehlermeldung bei Abo Commerce

Hallo, ich habe gerade die Mietversion von ABO Commerce instaliert und erst schien auch alles soweit o.k.

Wenn ich dann eine Zahlungsrat für Abo Commerce festlegen will kommt folgende Fehlermeldung?

Weis jemand wie man da weiter vorgeht.
Danke Marc

 

503 - Service Unavailable

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing ‘SELECT s0_.id AS id_0, s0_.sharing_twitter AS sharing_twitter_1, s0_.sharing_facebook AS sharing_facebook_2, s0_.sharing_google AS sharing_google_3, s0_.sharing_mail AS sharing_mail_4, s0_.sidebar_headline AS sidebar_headline_5, s0_.sidebar_text AS sidebar_text_6, s0_.banner_headline AS banner_headline_7, s0_.banner_subheadline AS banner_subheadline_8, s0_.allow_voucher_usage AS allow_voucher_usage_9, s0_.use_actual_product_price AS use_actual_product_price_10, s1_.id AS id_11, s1_.name AS name_12, s1_.description AS description_13, s1_.template AS template_14, s1_.class AS class_15, s1_.table AS table_16, s1_.hide AS hide_17, s1_.additionaldescription AS additionaldescription_18, s1_.debit_percent AS debit_percent_19, s1_.surcharge AS surcharge_20, s1_.surchargestring AS surchargestring_21, s1_.position AS position_22, s1_.active AS active_23, s1_.esdactive AS esdactive_24, s1_.mobile_inactive AS mobile_inactive_25, s1_.embediframe AS embediframe_26, s1_.hideprospect AS hideprospect_27, s1_.action AS action_28, s1_.pluginID AS pluginID_29, s1_.source AS source_30 FROM s_plugin_swag_abo_commerce_settings s0_ LEFT JOIN s_plugin_swag_abo_commerce_settings_paymentmeans s2_ ON s0_.id = s2_.settings_id LEFT JOIN s_core_paymentmeans s1_ ON s1_.id = s2_.payment_id’: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘s0_.use_actual_product_price’ in ‘field list’ in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 119 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(836): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), ‘SELECT s0_.id A…’, Array) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(50): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‘SELECT s0_.id A…’, Array, Array, NULL) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(321): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(969): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(924): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2) #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(766): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2) #6 Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagAboCommerce/Controllers/Backend/AboCommerce.php(194): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult() #7 Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagAboCommerce/Controllers/Backend/AboCommerce.php(181): Shopware_Controllers_Backend_AboCommerce->getSettings() #8 Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware_Controllers_Backend_AboCommerce->getSettingsAction() #9 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘getSettingsActi…’) #10 Enlight/Controller/Front.php(226): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 Shopware/Kernel.php(153): Enlight_Controller_Front->dispatch() #12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(263): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #17 {main}  

Hi Marc,

kannst du mal in deiner Datenbank schauen ob in der Tabelle s_plugin_swag_abo_commerce_settings die Spalte use_actual_product_price existiert?

Falls nicht kannst du mal versuchen, folgende Query auszuführen: 

ALTER TABLE `s_plugin_swag_abo_commerce_settings`
ADD `use_actual_product_price` TINYINT(1) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT 0;
UPDATE `s_plugin_swag_abo_commerce_settings`
SET use_actual_product_price = 1;

Ansonsten hilft vielleicht schon eine komplette Neuinstallation des Plugins.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Danke für den Tipp.

in der Datenbank gibt es nur Felder für 

id
shop_id
sidebar_headline
sidebar_text
banner_headline
banner_subheadline
sharing_twitter
sharing_facebook
sharing_google
sharing_mail
allow_voucher_usage

 

Eine Neuinstallalation hat leider nichts gebracht.
In Datenbanken kenne ich mich leider nicht genug aus, so dass ich micht nicht traue die Query einfach so auszuführen. Wo muss ich da was machen?

Viele Grüße

Marc Prinz

Hi Marc,

welche Shopware Verison und welche AboCommerce Version nutzt du denn?

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Shopware 5.1.6 und AboCommerce 1.3.0

Hi Marc,

Hastest du früher schon mal eine Version von AboCommerce installiert? Ich sehe gerade keinen Grund warum ausgerechnet diese Spalte nicht in der Datenbank vorhanden ist. 

Wenn du einen Datenbank Zugriff hast, z.B. über phpMyAdmin oder so was, würde ich als erstes alle Tabellen löschen, die “s_plugin_swag_abo_commerce” im Namen haben. Danach noch einmal das Plugin neuinstallieren.

Oder eben alternativ den oben genannten Query über die Admin Oberfläche deiner Datenbank ausführen.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo, vieleln Dank…so konnte ich es lösen. 

Viele Grüße Marc Prinz