Fehlerhaftes XML beim Export durch product.translated.description

Hallo Community,

beim Export meiner Produkte in eine XML-Datei (z.B. für Google oder DooFinder) bekomme ich ein fehlerhaft formatiertes XML geliefert. Dies liegt am Feld
{{ product.translated.description|escape }}
und führt zu folgender Fehlermeldung
{"errors":[{"status":"500","code":"CONTENT__PRODUCT_EXPORT_INVALID_CONTENT","title":"Internal Server Error","detail":"Export file generation for product export fd7d2d98e5f249ada864a43e641e1470 (google.xml) resulted in validation errors","meta":{"parameters":{"errors":[{"id":"fd7d2d98e5f249ada864a43e641e1470","errors":[{"level":3,"code":9,"column":68,"message":"PCDATA invalid Char value 3\n","file":"","line":17749}],"errorMessages":[{"message":"PCDATA invalid Char value 3 on line 17749 in column 68","line":17749,"column":68,"extensions":[]}],"message":"The export did not generate a valid XML file","code":0,"file":"\/var\/www\/5\/htdocs\/vendor\/shopware\/core\/Content\/ProductExport\/Validator\/XmlValidator.php","line":21,"key":"xml-validation-failedfd7d2d98e5f249ada864a43e641e1470","messageKey":"xml-validation-failed"}],"errorMessages":[{"message":"PCDATA invalid Char value 3 on line 17749 in column 68","line":17749,"column":68,"extensions":[]}]}}}]}

Scheinbar ist also mindestens eine Artikelbeschreibung faul. Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden könnte welcher das ist (sind über 2000 Artikel)?
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit diese XML-Datei vor der Validierung auszugeben, so dass ich einfach die entsprechende Zeile analysieren kann?

Danke und Grüße!

1 „Gefällt mir“

Einen Schritt weitergekommen:

Es gibt Sonderzeichen, die in XML nicht erlaubt sind
https://www.w3.org/TR/REC-xml/#charsets

Ein Artikel hatte ein solches Zeichen und damit wird das XML ungültig. Eine Herausforderung exakt diesen einen Artikel zu finden…

Mal sehen, ob es eine Möglichkeit mit Twig gibt diese Zeichen zu filtern. Auf den ersten Blick leider nicht so ganz einfach möglich…

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der csv Datei beim Produktvergleich Sales Channel. Gerade wenn du eine Warenwirtschaft angebunden hast und sich hier Beschreibungen wieder ändern können und automatisch abgeglichen werden, empfehle ich Dir wärmstens das beim Produktvergleich Sales Channel mit dem Rule Builder so gut es geht abzufangen. Da sonst der ganze Datenfeed bei einer Änderung wieder und wieder crashen könnte. Bei regelmäßigen Exports (Google Shopping, Adcell, etc.) sehr ärgerlich. Ich habe bspw. bei den Dynamischen Produktgruppen mit den Filter Möglichkeiten ein paar Fehler finden können. Evtl. versuchst du so die nicht erlaubten Sonderzeichen rauszufiltern. Hat bei mir ganz gut funktioniert.

→ csv nur mit Produktbeschreibung exportieren und dann mal mit Strg F nach den XML Sonderzeichen suchen. Evtl. kommst du so ja auch schon weiter.

VG Luca

Moin Luca,

danke Dir für deinen Hinweis! Ich habe die Artikel so lange in einer dynamischen Produktgruppe eingeschränkt, bis ich den fehlerhaften gefunden habe. Zukünftig filtert unserer Connector zwischen Wawi und Shopware diese Zeichen raus.

Und wer vielleicht mal vor dem gleichen Problem steht, hier noch ein Tipp zu der von mir oben geposteten Fehlermeldung:
PCDATA invalid Char value 3

Char value 3 steht für den Ascii-Code 3. Dieses Zeichen war bei mir der Übeltäter. Die Fehlermeldung teil sogar das fehlerhafte Zeichen mit, aber leider nicht direkt den Artikel. Hätte ich diese Info gleich gesehen, so wäre das Suchen in unseren lokalen Datenbanken viel schneller gewesen.

Grüße,
simon

1 „Gefällt mir“