Fehler im Gutschein Formular?

Hallo und schönen guten Morgen, ich habe gestern einmal versucht, einen Gutschein zu erstellen. Anforderung: 1. Allgemein (1 Code), Mein Kunde möchte einen Gutschein-Code in einer Fachzeitschrift veröffentlichen 2. Es soll für eine bestimmte Zeit einen Rabatt von 20% auf die gesamte Bestellung geben. Meine Einstellungen: Was mir Aufgefallen ist: 1. Das Formular meckert den Mindestumsatz an. Dieser muss höher sein als der Rabatt. Das ist logisch, solange es sich bei beiden Werten um € handelt. Ich habe für den Abzug allerdings 20% gewählt und muss nun einen Mindestumsatz > 20 eintragen. Hier sehe ich einen logischen Fehler im Formular. Ich kann so nämlich keinen 20 % Rabatt auf einen 15€ Artikel gewähren. 2. Ich hatte eigentlich erwartet, das im Bestellvorgang nach Eingabe des Gutschein Codes der Gesamtpreis um 20 % reduziert wird. Stattdessen passiert nichts und es wird ein Feld ArtikelNr. eingeblendet. Irgenwie blicke ich da nicht durch. Wer kann Licht ins Dunkel bringen? LG Andreas

Hallo, gibt es denn wirklich niemand, der ein ähnliches Problem hat? Einen allgemeinen Gutschein anzulegen, der 20% auf eine Bestestellung gibt ist doch eigentlich eine Standardanforderung. LG Andreas

Hallo, das Problem kann ich so nicht nachvollziehen. Hast du bei Mindestumsatz mal eine 0 eingetragen und dann gespeichert? Bei prozentual funktioniert das auch ohne Mindestumsatz. Und das Feld mit der Artikelnummer ist im Standard immer im Warenkorb neben dem Gutscheinfeld.

Hallo Sebastian, ich habe den Mindestumsatz auf 0 gesetzt und eine Testbestellung durchgführt. Dennoch erschließt sich mir die Logik nicht. Eigentlich habe ich gedacht, dass nach Eingabe des Codes, in der Bestllung der 20% Rabatt berechnet wird. Leider passiert das nicht, und auch in der Bestätigungsmail befindet sich keine Rabattposition bzw. eine Betragsreduzierung. Was mache ich falsch? LG Andreas

Hallo, so ist es auch. Wenn du einen Gutschein einlöst wird eine eigene Position im Warenkorb angezeigt. Dort wird auch der prozentuale Wert abgezogen.