Fehler core PDOException: SQLSTATE(70100): <<Unknown error>>: 1969 Query execution was interrupted (max_statement_time exceeded)

Hallo zusammen,

ich weiß nicht weiter und auch kaum, wo ich anfangen soll, denn über Nacht überschwemmt uns die Log Datei mit diesem und weiteren Fehlern:

PDOException: SQLSTATE(70100): <>: 1969 Query execution was interrupted (max_statement_time exceeded) in /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOStatement.php:117 Stack trace:
#0 /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOStatement.php(117): PDOStatement->execute()
#1 /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(1304): Doctrine\DBAL\Driver\PDOStatement->execute()
#2 /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Query/QueryBuilder.php(212): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery()
#3 /engine/Shopware/Bundle/SearchBundleDBAL/FacetHandler/PriceFacetHandler.php(95): Doctrine\DBAL\Query\QueryBuilder->execute()
#4 /engine/Shopware/Bundle/SearchBundleDBAL/FacetHandler/PriceFacetHandler.php(82): Shopware\Bundle\SearchBundleDBAL\FacetHandler\PriceFacetHandler->extracted()
#5 /engine/Shopware/Bundle/SearchBundleDBAL/ProductNumberSearch.php(158): Shopware\Bundle\SearchBundleDBAL\FacetHandler\PriceFacetHandler->generatePartialFacet()
#6 /engine/Shopware/Bundle/SearchBundleDBAL/ProductNumberSearch.php(91): Shopware\Bundle\SearchBundleDBAL\ProductNumberSearch->createFacets()
#7 /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/IntediaDoofinder/Search/DoofinderProductNumberSearch.php(199): Shopware\Bundle\SearchBundleDBAL\ProductNumberSearch->search()
#8 /engine/Shopware/Bundle/SearchBundle/ProductSearch.php(59): ShopwarePlugins\IntediaDoofinder\Search\DoofinderProductNumberSearch->search()
#9 /engine/Shopware/Bundle/SearchBundle/VariantSearch.php(66): Shopware\Bundle\SearchBundle\ProductSearch->search()
#10 /engine/Shopware/Core/sArticles.php(2441): Shopware\Bundle\SearchBundle\VariantSearch->search()
#11 /engine/Shopware/Core/sArticles.php(505): sArticles->getListing()
#12 /engine/Shopware/Controllers/Frontend/Listing.php(591): sArticles->sGetArticlesByCategory()
#13 /engine/Shopware/Controllers/Frontend/Listing.php(147): Shopware_Controllers_Frontend_Listing->loadCategoryListing()
#14 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(187): Shopware_Controllers_Frontend_Listing->indexAction()
#15 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(467): Enlight_Controller_Action->dispatch()
#16 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(225): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch()
#17 /engine/Shopware/Kernel.php(197): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#18 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(85): Shopware\Kernel->handle()
#19 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(479): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle()
#20 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(266): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward()
#21 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(452): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward()
#22 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(346): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch()
#23 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(192): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup()
#24 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(224): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup()
#25 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(117): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle()
#26 /var/www/clients/client1/web2/web/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle()
#27

Ein weiterer Fehler der als critical markiert ist lautet:
An exception occurred while executing 'SELECT listing_price.cheapest_price FROM s_articles product INNER JOIN s_articles_details variant ON variant.id = product.main_detail_id

Da wir keine Änderungen im Bakcend von gestern auf heute vorgenommen haben, habe ich nicht mal einen Anhaltspunkt wo die Fehler herkommen.

Weiß jemand Rat?

Shopware 5.7.16
PHP 7.4.33
MariaDB 10.3.36

Ich feue mich über jeden Hinweis.
Danke euch

VG
Mrico

Da kann Dir vielleicht Dein Hoster behilflich sein.

Hallo tarkka,

Das war auch eine Idee von mir, weswegen ich Timme Hosting direkt kontaktiert habe.
Leider bisher ohne Erfolg. Es hieß, ein Entwickler solle sich die Seite anschauen -.-

Ich denke, da verschluckt sich die Datenbank an irgendeiner Stelle. Schau Dir mal die Größe der Datenbank insgesamt an - evtl. kollidiert da etwas mit verfügbarem Speicherplatz oder es handelt sich sogar um einen Hardware-Fehler.
Timme sollte eigentlich helfen können; dort braucht es IMO jemanden, der das Server-Setup und die DB kennt.

Guten Morgen,
und Danke für die Antwort.
Ich habe gestern Nachmittag nochmals mit Timme geschrieben, wieder mit der Antwort, dass die Datenbankabfragen von Shopware kommen und ein Entwickler sich die Seite ansehen muss. Aus mir unerfindlichen Gründen hörten die diversen Datenbankabfragen heute Nacht um 00:28 Uhr auf. Die Logdatei zeigt danach keine Abbrüche mehr an und die Seite ist wieder normal nutzbar.

Da ich vieles andere ausschließen kann sei die Frage erlaubt, ob es sich hierbei um eine Art Hacker-Angriff handeln könnte?
Die Seite läuft wieder und der Umzug auf ein leistungsstärkeren Server und eine frische SW 6 Umgebung ist geplant.

Leider Taucht der fehler doch weiterhin auf. Nur nicht mehr so massiv.
Falls jemand noch eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.
Danke euch.

Hey hast du eine Lösung gefunden? Habe selbiges Problem seit heute?
DB sieht unauffällig aus. Bin auch bei Timme

Mike

Bei welchem Hoster bist Du?

Bei Timme. Die Datenbank hat sich wohl mit irgendwas aufgehangen. Scheint nun wieder zu laufen. Leider sieht man das nicht in den Shoplogs

Hallo zusammen, wir konnten mittlerweile die Ursache ausmachen.
Es war ein Plugin, ein Banner mit einem Hinweis.

Plugin deinstalliert - alles gut.