Hallo Community,
beim abspreichern von einem erstellten Artikel taucht folgende Fehlermeldung auf:
DateInterval::__construct(): Unknown or bad format (PD)
Gestern hat noch alles funktioniert. Könnt’ ihr mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Community,
beim abspreichern von einem erstellten Artikel taucht folgende Fehlermeldung auf:
DateInterval::__construct(): Unknown or bad format (PD)
Gestern hat noch alles funktioniert. Könnt’ ihr mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Hast Du es schon gelöst?
Ich bin keine Shopware-Profi. Das ersteinmal vorweg.
Das erste Wort lautet: Date… also, Datum.
Was mir dazu einfällt: Guck doch mal bei „Eistelldatum“ Vielleicht liegt das in der Zukunft oder irgendwas.
*Schulterzuck* nur eine Idee.
Liebe Grüße
Silke
Hier ein ähnliches Problem (wahrscheinlich seit dem Update auf 5.3.3).
Hab diese Meldung beim Speichern eines neuen Artikels über RestAPI:
DateTime::__construct(): Failed to parse time string (NULL) at position 0 (N): The timezone could not be found in the database
Und ich sehe auch überall „NULL“ als Text in den String-Feldern (wo früher einfach nichts stand).
Hab ins Log geschaut und Fehler tritt auf in der __construct function von Article.php (im Ordner …/shopware5/var/cache/production_201709190948/doctrine/attritubtes). Die sieht bei mir so aus:
public function __construct()
{
$this->attr1 = "NULL";
$this->attr2 = "NULL";
$this->attr3 = "NULL";
$this->attr4 = NULL;
$this->attr5 = "NULL";
$this->attr6 = "NULL";
$this->attr7 = "NULL";
$this->attr8 = "NULL";
$this->attr9 = "NULL";
$this->attr10 = "NULL";
$this->attr11 = "NULL";
$this->attr12 = "NULL";
$this->attr13 = "NULL";
$this->attr14 = "NULL";
$this->attr15 = "NULL";
$this->attr16 = "NULL";
$this->attr17 = new \DateTime("NULL");
$this->attr18 = "NULL";
$this->attr19 = "NULL";
$this->attr20 = "NULL";
$this->netiConsultantToolsCommissionGroups = NULL;
$this->netiConsultantToolsDiscountGroups = NULL;
}
Dieser erklärt einiges:
Hab diese Zeile mal geändert in:
$this->attr17 = NULL;
und dann gibt’s kein Fehler mehr.
Dasselbe Problem mit den „NULL“-Texten gibt’s auch in __construct von Customer.php, Order.php, usw.
Weiss jemand; wo/wann/wie diese cache-Dateien erzeugt werden? Da gibt’s wohl einen kleinen Bug…
@WillemMeert ein Workaround zu Deiner Fehlermeldung wurde hier übernommen: Workaround for MariaDB >= 10.2.7 compatibility by samuelvogel · Pull Request #1396 · shopware/shopware · GitHub
Hallo @mmayer,
wir haben seit einem Serverwechsel (beim gleichen Hoster) verbunden mit Datenbankwechsel von mysql zu mariadb 10.2.7 auch den Fehler
core.CRITICAL: DateTime::__construct(): Failed to parse time string (NULL) at position 0 (N): The timezone could not be found in the database
Wenn ich diesen Beitrag richtig verstehe muss ich wie hier und hier beschrieben die Datei engine/Shopware/Components/Model/Generator.php entsprechend anpassen.
Dann ist das Problem gelöst?
Danke für deine Rückmeldung!
Peter von FAHRER Berlin
@mmayer und alle, die auch den MUT haben,
JA!
Das Problem kann durch die Anpassugen in der Datei engine/Shopware/Components/Model/Generator.php behoben werden.
Habe es gerade getestet und es läuft wieder, wie gewünscht. Ein rechtzeitig eingespieltes Shopware-Update hätte den Fehler sicher vermieden.
Peter von FAHRER Berlin