Hast Du es schon gelöst?
Ich bin keine Shopware-Profi. Das ersteinmal vorweg.
Das erste Wort lautet: Date… also, Datum.
Was mir dazu einfällt: Guck doch mal bei „Eistelldatum“ Vielleicht liegt das in der Zukunft oder irgendwas.
*Schulterzuck* nur eine Idee.
Liebe Grüße
Silke
Hier ein ähnliches Problem (wahrscheinlich seit dem Update auf 5.3.3).
Hab diese Meldung beim Speichern eines neuen Artikels über RestAPI:
DateTime::__construct(): Failed to parse time string (NULL) at position 0 (N): The timezone could not be found in the database
Und ich sehe auch überall „NULL“ als Text in den String-Feldern (wo früher einfach nichts stand).
Hab ins Log geschaut und Fehler tritt auf in der __construct function von Article.php (im Ordner …/shopware5/var/cache/production_201709190948/doctrine/attritubtes). Die sieht bei mir so aus:
Strings werden nicht auf NULL-Wert gestellt, aber kriegen den Text „NULL“ zugewiesen!
Fehler tritt auf in der Zeile mit attr17: DateTime(„NULL“). Wieder Text „NULL“ statt NULL-Wert. Und der Text „NULL“ ist kein gültiges Datum, deswegen interpretiert DateTime den Parameter wie eine TimeZone (erster Parameter ist dann Zeit ‚now‘) und „NULL“ ist keine bekannte TimeZone ==> Fehler.
Hab diese Zeile mal geändert in:
$this->attr17 = NULL;
und dann gibt’s kein Fehler mehr.
Dasselbe Problem mit den „NULL“-Texten gibt’s auch in __construct von Customer.php, Order.php, usw.
Weiss jemand; wo/wann/wie diese cache-Dateien erzeugt werden? Da gibt’s wohl einen kleinen Bug…
wir haben seit einem Serverwechsel (beim gleichen Hoster) verbunden mit Datenbankwechsel von mysql zu mariadb 10.2.7 auch den Fehler
core.CRITICAL: DateTime::__construct(): Failed to parse time string (NULL) at position 0 (N): The timezone could not be found in the database
Wenn ich diesen Beitrag richtig verstehe muss ich wie hier und hier beschrieben die Datei engine/Shopware/Components/Model/Generator.php entsprechend anpassen.