Fehler beim Artikel speichern

Hi, ich erhalte diesen Fehler: {„success“:true,„data“:{„id“:2344,„type“:„backend“,„key“:„Artikel“,„text“:"W\u00e4hrend des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten:DateTime::__construct() [datetime.–construct]: Failed to parse time string (-1-11-30T00:00:00) at position 5 (-): Double timezone specification",„date“:new Date(1357299275000),„user“:„Benjamin“,„ipAddress“:„78.42.102.132“,„userAgent“:„Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:17.0) Gecko/20100101 Firefox/17.0 FirePHP/0.7.1“,„value4“:""}} Hat jemdn eine Idee? Danke

Hallo Ottscho, ich hänge mich mal an Deinen Thread, weil ich ein sehr ähnliches Problem habe. Folgende Meldung erscheint, wenn ich einen bestehenden Kunden ändern will: Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten. DateTime::\_\_construct() [datetime.--construct]: Failed to parse time string (-1-11-30T00:00:00) at position 5 (-): Double timezone specification Dabei fällt mir auf, dass [list]1. im Kundenkonto bei “Weitere Informationen” der Wert für das letzte Login bei “30.11.00-1” inhaltlich und vom Format völlig falsch ist und[/list] [list]2. dies auch der bei Dir bemängelte Datum-Uhrzeit-Stempel ist.[/list] Wichtiger Hinweis: ALLE meine Kunden, die sich bisher noch nicht im Shop angemeldet (also Umsatz vor meiner Umstellung auf Shopware gemacht) haben, sind von diesem Problem betroffen! @Ottscho: Schau doch mal nach, ob das Problem bei Artikeln besteht, die Du bisher noch nicht verkauft hast! Kann mir das nur so erklären, dass es sich um einen Migrationsfehler handeln muss. Möchte jetzt ungern meine alten Kunden löschen und mit neuen Kundennummern neu anlegen! Nutze übrigens den aktuellen 4er-Build. Hat jemand eine Idee, was zu tun ist? Liebe Grüße, der Kämpen

Wenn wirklich dieser Wert in der Datenbank steht kannst du mit nem SQL UPDATE SET… Befehl einfach ein neues (gültiges) Datum setzen. Vorher Backup machen! Viel schöner wäre natürlich wenn sich jemand von ShopWare zu dem Thema äußert. Das klingt für mich nach nem bösen Bug. Und bekanntlich sind nur tote Bugs gut Bugs :smiley: gruß Mablae

Hallo Mablae, besten Dank für Deine Rückmeldung! Wenn ich in meiner Datenbank in der Tabelle “s_user” den bemängelten Wert “lastlogin” ansehe, ist der dort genullt. Hmmm… Liebe Grüße, der Kämpen

Hallo zusammen, für mein Problem habe ich einen Workaround gefunden: 1. Backup der SQL-Datenbank erstellen. 2. Datenbank z.B. in phpMyAdmin öffnen. 3. Tabelle s_user aufrufen. 4. Datensatz des betroffenen Kunden zum Bearbeiten öffnen. 5. In der Spalte lastlogin durch einen Klick auf das Kalendersymbol den Datum-Zeit-Stempel auf den aktuellen Tag aktualisieren. 6. Speichern. Nun kann ich den Kunden problemlos im Backend bearbeiten. Dieses Vorgehen ist allerdings sehr aufwändig. Liebe Grüße, der Kämpen

Bei mir kam es von einem Import. Hast du die Kunden importiert und wurden die übers Backend bzw. Frontend angelegt?

Zunächst habe ich in der Version 3.? die Kunden im Backend angelegt. Ob ich zwischendurch dann aber mal zwischen Test- und Produktivsystem hin- und herportiert habe, das weiß ich nicht mehr. Komisch nur, dass in der Datenbank eben NICHT der Wert der Fehlermeldung stand, sondern eigentlich ein korrekt genullter Stempel. Liebe Grüße, der Kämpen

Und das die PHP Version nicht ausreichend ist? Bei der DateTime Klasse gab es einige Änderungen beim Wechsel auf 5.3. Oder die MySql Version? Jedenfalls scheint das ORM die Daten nicht richtig zu parsen…

Hallo Zusammen, ich habe genau die gleiche Fehlermeldung nach dem Import der Artikel aus Lexware. Ich kann die Artikel nicht speichern: "Während des SSpeicherns ist ein Fehler aufgetreten: DateTime:_construct(); Failed to parse time string (-1-11-30T00:00:00) at position 5 (-): Double timezone specification In der Datenbank kann ich nicht nachvollziehen wo ein falscher timestamp bei den Artikel gesetzt werden soll. Ich vermute dieser kommt von Shopware und wird dann erst gar nicht in der DB gespeichert?! Bin um jede Hilfe dankbar!

[quote=„Dennis.Digital“]Hallo Zusammen, ich habe genau die gleiche Fehlermeldung nach dem Import der Artikel aus Lexware. Ich kann die Artikel nicht speichern: "Während des SSpeicherns ist ein Fehler aufgetreten: DateTime:_construct(); Failed to parse time string (-1-11-30T00:00:00) at position 5 (-): Double timezone specification In der Datenbank kann ich nicht nachvollziehen wo ein falscher timestamp bei den Artikel gesetzt werden soll. Ich vermute dieser kommt von Shopware und wird dann erst gar nicht in der DB gespeichert?! Bin um jede Hilfe dankbar![/quote] Mhh… diesen Fehler habe ich auch! Kann auch nichts speichern. :cry:

Hallo, habe das gleiche Proble! ##### Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten:DateTime::__construct() [datetime.–construct]: Failed to parse time string (-1-11-30T00:00:00) at position 5 (-): Double timezone specification ##### Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar! Benutze Shopware 4.1.2

Hallo, ich habe das selbe Problem beim Speichern von Artikeln. Konnte das Problem mitlerweile gelöst werden. Erhalte die Fehlermeldung mit Double Time Zone… Benutze die Version 4.1.0 Danke und Grüße

Der Fehler lag in der s_articles_attributes. Dort hatte das Feld attr17 (date field) einen falschen Wert.

Hi, ich habe das Selbe Problem wie Kaempen und die anderen hier. Kann jemand eine Lösung gefunden, oder weiß, wie das Problem dauerhaft gelöst werden kann. Möchte nicht bei jedem Kunden immer in phpMyAdmin rumfummeln. Besten Dank Shopware 4.3

Hallo, wir schliessen uns an: Allein, wenn wir versuchen, das Passwort eines Kunden zurückzusetzen, erhalten wir den Fehler: ####################### Fehler Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten. DateTime::__construct(): Failed to parse time string (-1-11-30T00:00:00) at position 5 (-): Double timezone specification ####################### Das Problem über frickeln in der MySQL zu beheben sehe ich eher nicht als Workaround sondern eher nur als Ansatz, diesen vom Grunde seitens Shopware zu beheben? Hat Irgendjemand eventuell weitere Lösungsansätze? Danke & Grüsse

Hallo just, die Meldung deutet darauf hin, dass in deiner Darenbank in der Tabelle s_user kein valides Datum gespeichert ist. Das ist also ein Problem der Ausgangsdaten. Beispiel: 0000-00-00 ist kein korrektes Datum. Man kann stattdessen 1970-01-01 setzen. Es muss auf jeden Fall ein valides Datum sein. Shopware selber legt due Daten im Standard korrekt an. Evtl. sind das noch alte Daten von einem Import, Update oder Migration. Also musst du das nur einmal korrigieren. Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo just, die Meldung deutet darauf hin, dass in deiner Darenbank in der Tabelle s_user kein valides Datum gespeichert ist. Das ist also ein Problem der Ausgangsdaten. Beispiel: 0000-00-00 ist kein korrektes Datum. Man kann stattdessen 1970-01-01 setzen. Es muss auf jeden Fall ein valides Datum sein. Shopware selber legt due Daten im Standard korrekt an. Evtl. sind das noch alte Daten von einem Import, Update oder Migration. Also musst du das nur einmal korrigieren. Sebastian[/quote] Ich habe das Problem in der 4.3.6 ebenfalls, obwohl die Daten nicht importiert wurden, sondern vom Kunden selbst erstellt. Bug von Shopware ???