Fehler beim Öffnen der Grundeinstellungen, fehlende Lizenz für die Community-Edition?

Hi,

ich bin PHP-Entwickler, aber mit Shopware leider völlig unerfahren. Ich wurde jetzt aber dennoch nach Hilfe gefragt, weil ein Kunde ein Problem mit seiner Installation hat: Beim Klick im Backend auf „Grundeinstellungen“ erscheint die Fehlermeldung „Unable to load template snippet ‚backend/config/app.js|backend/config/controller/license.js‘“ (komplette Fehlermeldung weiter unten).

Ein Update auf 5.2.15 (von 5.2.12) hat nichts geändert.
„backend/config/app.js“ habe hier hier gefunden: „themes/Backend/ExtJs/backend/config/app.js“. Die Datei ist mit der Version aus dem Installationspaket identisch.
Eine Datei „backend/config/controller/license.js“ habe ich nicht gefunden, auch nicht im Installationspaket.

Ich vermute, daß hier etwas mit der Community-Edition durcheinander gekommen ist - diese ist nämlich installiert, aber unter „Fragezeichen -> Über Shopware“ steht: „under commercial / proprietary license“.
Shopware hat am Telefon bestätigt, daß hier etwas von Community-Edition stehen sollte - anhand der Datei „themes/Backend/ExtJs/backend/index/controller/main.js“ habe ich nachvollzogen, daß als Edition nicht „CE“ vermerkt ist, sondern „“ - also nichts. Ich vermute, daß das die Ursache für die fehlende Datei „license.js“ sein könnte.

In der Tabelle „s_core_licenses“ ist nur ein Eintrag eines Themes - müsste hier noch ein Eintrag für eine Community-Lizenz stehen?

Viele Grüße
Imanuel

 

Hier der gesamte Fehlertext:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

Unable to load template snippet 'backend/config/app.js|backend/config/controller/license.js' in engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127
Stack trace:

#0 engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch()
#1 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default))
#2 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default))
#3 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render()
#4 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#5 engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#6 engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#7 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#8 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('indexAction')
#9 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#10 engine/Shopware/Kernel.php(179): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#12 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#15 shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#16 {main}

 

Die backend/config/controller/license.js ist ein Teil des Lizenzmanagers. Klingt als wäre der defekt. Würde ich mal neu herunterladen: http://store.shopware.com/swaglicense/shopware-lizenz-manager.html

Da der vermutlich schon für das System “gekauft” wurde kannst du ihn auch einfach im jeweiligen Store Account nochmal herunterladen. 

Die Community Edition braucht keine Lizenz, daher muss dafür auch nirgendwo was eingetragen werden.

1 „Gefällt mir“