Fehler beim Öffnen der Grundeinstellungen, fehlende Lizenz für die Community-Edition?

Hi,

ich bin PHP-Entwickler, aber mit Shopware leider völlig unerfahren. Ich wurde jetzt aber dennoch nach Hilfe gefragt, weil ein Kunde ein Problem mit seiner Installation hat: Beim Klick im Backend auf „Grundeinstellungen“ erscheint die Fehlermeldung „Unable to load template snippet ‚backend/config/app.js|backend/config/controller/license.js‘“ (komplette Fehlermeldung weiter unten).

Ein Update auf 5.2.15 (von 5.2.12) hat nichts geändert.
„backend/config/app.js“ habe hier hier gefunden: „themes/Backend/ExtJs/backend/config/app.js“. Die Datei ist mit der Version aus dem Installationspaket identisch.
Eine Datei „backend/config/controller/license.js“ habe ich nicht gefunden, auch nicht im Installationspaket.

Ich vermute, daß hier etwas mit der Community-Edition durcheinander gekommen ist - diese ist nämlich installiert, aber unter „Fragezeichen -> Über Shopware“ steht: „under commercial / proprietary license“.
Shopware hat am Telefon bestätigt, daß hier etwas von Community-Edition stehen sollte - anhand der Datei „themes/Backend/ExtJs/backend/index/controller/main.js“ habe ich nachvollzogen, daß als Edition nicht „CE“ vermerkt ist, sondern „“ - also nichts. Ich vermute, daß das die Ursache für die fehlende Datei „license.js“ sein könnte.

In der Tabelle „s_core_licenses“ ist nur ein Eintrag eines Themes - müsste hier noch ein Eintrag für eine Community-Lizenz stehen?

Viele Grüße
Imanuel

 

Hier der gesamte Fehlertext:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

Unable to load template snippet 'backend/config/app.js|backend/config/controller/license.js' in engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127
Stack trace:

#0 engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch()