Fehler beim Mailversand

In einem Testshop geht seit einiger Zeit der E-Mail-Versand nicht mehr. Der Shop ist 5.7.18.
Im Logfile im Backend wird bei der Bestellung folgende Fehlermeldung aus gegeben:

Could not send order mail for ordernumber xxx to address
{
„exception“: „[object] (Enlight_Exception(code: 0): at /engine/Shopware/Components/StringCompiler.php:174)\n[previous exception] [object] (SmartyCompilerException(code: 0): at /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:665)“
}

Bei einer Kundenneuanmeldung erscheint folgendes im Backend:
Could not send user registration email to address

{
„exception“: „“
}

Die E-Mail-Vorlagen sind die Standardvorlagen, habe ich schon einmal gewechselt.

Was kann ich noch machen?

Herzlichen Dank für Tipps
Manfred

Hallo manfred123,
da müsste ein Fehler vor der Meldung aufgetreten sein, die Du geschickt hast: [previous exception].

Die Meldung im Zusammenhang mit smarty_internal_templatecompilerbase treten in den meisten Fällen auf, weil eine Variable im Code nicht korrekt eingetragen ist oder weil Du an irgendeiner Stelle Sonderzeichen verwendest (zum Beispiel Umlaut, Akzente etc.)

Unter Einstellungen > E-Mail-Management > E-Mail Log kannst Du eventuell einsehen, ab welcher Mail der Fehler auftritt. Ansonsten kannst Du versuchen über E-Mail-Vorlagen eine Test-E-Mail an den Shopbetreiber zu verschicken. Dort bekommst eventuell direkt einen Hinweis angezeigt oder sonst im Logfile.

Viele Grüße
Markus

Danke Markus,

eine Meldung davor [previous exception] wird nicht angezeigt. Die geposteten Meldungen sind alles was ausgegeben wird.

Der Code der E-Mails ist der Originalcode, von mir gemachtete Änderungen habe ich wider mit dem Original überschrieben.
Eine Variable [shopname] bekommt einen Umlaut eingetragen, dies habe ich in oe geändert. Fehler bleibt.

Die Test-E-Mails habe ich bei allen E-Mail ausprobiert. Es kommt die Meldung "Die E-Mail konnte nicht gesendet werden. Fehlermeldung: ". Mehr wird nicht ausgegeben. In den E-Mail-Logs erscheinen keine Einträge. Ebenfalls wird bei den gescheiterten Test-E-Mails auch kein Eintrag in den Logfiles erzeugt.

Ich bin absolut ratlos, da ich andere Shops mit den identischen Einstellungen kenne, die ohne Fehler laufen.

Ich freue mich über jeden Tipp den ich noch probieren kann.

Viele Grüße
Manfred

Hallo manfred123,
leider sind in der Meldung, die Du ursprünglich gepostet hast, keine Anhaltspunkte enthalten, an welcher Stelle gesucht werden könnte. Was Du tun könntest, wäre es zu prüfen, ob es am Template oder an Shopeinstellungen liegt. Wenn Du die HTML Vorlage (ggf. die Text Vorlage ebenfalls) sicherst und den Eintrag durch „Test“ und ähnlich ersetzt, sollte es keinen Grund geben, dass die Testmail scheitert. Tut sie das doch, müsstest Du die allgemeinen Einslellungen prüfen. Zum Beispiel können die HTML Footer unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > E-Mail Einstellungen ungültige Zeichen enthalten.

Manchmal ist es hilfreich die Fehlermeldungen durchzureichen, die nicht in Shopware ausgelöst werden. Dazu kannst Du das erweiterte Debugging wie hier beschrieben aktivieren.

Viele Grüße
Markus