Fehler beim Aktivieren des Store

Hallo,

ich habe versucht bei meiner neuen Shopware 6.5.4.1 Installation den Store im Backend zu aktivieren. Dabei habe ich folgenden Fehler erhalten:

{„errors“:[{„code“:„0“,„status“:„500“,„title“:„Internal Server Error“,„detail“:„[Semantical Error] The annotation \u0022@RouteScope\u0022 in class SwagExtensionStore\Controller\DataController was never imported. Did you maybe forget to add a \u0022use\u0022 statement for this annotation? in /www/htdocs.…/custom/plugins/SwagExtensionStore/src/Controller/DataController.php (which is being imported from \u0022/www/htdocs.…/custom/plugins/SwagExtensionStore/src/Resources/config/routes.yaml\u0022). Make sure there is a loader supporting the \u0022annotation\u0022 type.“}]}

Seitdem ist das Backend nicht mehr zu erreichen und es wird lediglich dieser Fehler hier ausgegeben.
Beim Zugriff auf das Frontend des Shops, gibt es einen Fehler 500.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Viele Grüße
Matthias

Hast du alle notwendigen PHP Extensions installiert?

PHP 8.1 bzw. besser PHP 8.2?

Was meinst du mit PHP Extensions? Die PHP Version ist 8.1.
Der Shop lief bis dahin einwandfrei. Alle Produkte inkl. Varianten angelegt, Regeln, etc. …

Wenn du die Suche nutzt, dann findest du zahlreiche Beiträge mit dem gleichen Problem und teils Lösungen:

https://forum.shopware.com/search?context=topic&context_id=101121&q=Did%20you%20maybe%20forget%20to%20add&skip_context=true

Schritt für Schritt:

Sieht nach einem Plugin aus, welches ggf. für SW6.5 noch nicht passt.

@Max_Shop Ich konnte mit der Anleitung bzw. mit plugin:deactivate den Shop wiederherstellen. Habe dann das Plugin SwagExtensionStore auf 2.0.0 upgedated. Wenn dann den Store wieder aktivieren möchte (über das Backend) resultiert das mit demselben Fehler.

@R4M Ich habe kein Plugin installiert das so heißt. Eigentlich habe ich noch gar kein Plugin installiert.

Hast du den Cache nach dem Update geleert?

Der Fehler tritt wann genau auf? Beim installieren oder beim aktivieren des Plugins oder beim aktivieren des Stores?

Ja, ich habe den Cache über das Backend geleert. Der Fehler tritt ca 3 sec. nach dem Klick auf „Aktiveren“ auf der Store Seite im Backend auf. Der Store ist also noch nicht aktiviert.
Dasselbe gilt, wenn ich den Cache per CLI lösche. Der Fehler ist reproduzierbar. Wenn ich die SwagExtensionStore per CLI deaktiviere habe ich wieder Zugriff auf das Backend. Versuche ich den Store wieder zu aktivieren, gibts den Fehler wieder.

Ich konnte das Problem lösen.

  • Domain auf PHP 8.2 gestellt
  • Shop auf 6.5.5.1 aktualisiert und beim Aktualisieren PHP 8.2 benutzt
  • Store im Backend aktiviert ==> Erfolg

Danke für eure Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Es liegt an dem Plugin SwagExtensionStore! Ich habe PHP 8.2 und Shopware 6.5.6.1 - sobald ich den Store aktiviere, erhalte ich folgende Fehlermeldung: status „500“
title „Internal Server Error“
detail ‚[Semantical Error] The annotation „@RouteScope“ in class SwagExtensionStore\Controller\LicenseController was never imported. Did you maybe forget to add a „use“ statement for this annotation? in /www/htdocs/wxxxx/xxxxxx.com/custom/plugins/SwagExtensionStore/src/Controller/LicenseController.php (which is being imported from „/www/htdocs/wxxxxx/xxxxx.com/custom/plugins/SwagExtensionStore/src/Resources/config/routes.yaml“). Make sure there is a loader supporting the „annotation“ type.‘
Nach deinstalltion (php bin/console plugin:uninstall SwagExtensionStore) des Plugins läuft alles wieder aber der Store lässt sich nicht wieder aktivieren. Die Domain ist registriert etc.
Was muss in der routes.yaml stehen damit es wieder funtioniert?

Hast du das Plugin vor der Aktualisierung von Shopware aktualisiert?

Hallo, mein Inhalt der routes.yaml:

swag_extension_store:
    resource: ../../Controller/*Controller.php
    type: annotation

ja hatte ich, alles war oder ist auf dem neusten Stand.

danke, ist bei mir genau das gleiche

Gibt es was neues zu dem Problem?

1 „Gefällt mir“