Fehler bei Bestellnummern mit Sonderzeichen

Hallo, ich habe mal eine Frage: Es wird ins Shopware system über einen Drittanbieter eine Bestellungen in die SQL eingetragen welche die Ordernumber 673-220-819 hat. Diese Bestellung wird von unserer Wawi abgeholt. Das ist soweit kein Problem, jedoch möchte unsere Wawi jetzt den OrderStatus von 0 auf 1 setzen. Dies funktioniert aber leider nicht . Es gibt folgende Fehlermeldung. Validation Error order not found with ordernumber 673-220-819 Jetzt sagt mirr der Support das Shopware seine eigene Bestellnummer nicht findet. Nun habe ich rumgetestet und in der sql datenbank die Bindestriche entfernt. Dann klappt alles wunderbar. Kann es sein das die Bindestriche irgendwie einen Fehler verursachen bzw wie das passiert. Gruss Bostler

Kann mir niemand helfen??? Es gibt doch bestimmt den ein oder anderen der mit ner schnittstelle arbeitet und auch evtl mit Bindestrichen in den Bestellnummern…

Hallo, die Zeichen sind nicht zulässig. Die Bestellnummern vergibt Shopware mit einem eigenen Nummernkreis. Das sind also rein numerische Nummern. Deine Bestellnummern sollten also aus dem Shopware Nummernkreis entnommen werden oder einen eigenen Nummernkreis besitzen, so dass diese nicht kollidieren. Dabei sollte/muss auf andere Zeichen verzichtet werden, da sich dabei, wie du auch bemerkt hast, Probleme an vielen Stellen ergeben können. Sebastian

Hallo, danke für die schnelle antwort. Gibt es denn eine möglichkeit zumindestens mal zum test die Zeichen zuzulassen??? Problem ist halt es Nummer sind die zur Wiedererkennung genutzt werden müssen.

Hi, das kannst du gerne versuchen Ich kenne da so nur nicht die Stellen bzw. möglichen Folgen. Da müsstest du schrittweise mal gucken, welche Funktionen du da nutzt und diese dann anpassen Sebastian

Ok Super. Kannst du mir auch sagen wo ich was eintragen muss damit es akzeptiert wird???

Hallo, könnte mir jemand sagen welche Einträge ich beabreiten muss damit ich das mal testen kann…

Ich bräuchte noch immer hilfe … Wenn jemand so frei wäre wäre ich sehr dankbar.