Fehler 500, nach der Durchführung der Installer

Hallo zusammen, ich habe in der VirtualBOX eine VM mit ubuntu 18.04 erstellt. Alle pakete wurden geladen und installiert, MOD Rewrite wurde konfiguriert.

Sobald der Installer durchgelaufen ist und man auf “weiter” klickt sollte man im Administrationsbereich landen.

Ich kriege einen 500 Fehler “Diese Seite funktioniert nicht”

und im Log zu sehen:

PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function getAttributeNS() on null in /var/www/html/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php:615\nStack trace:\n#0 /var/www/html/vendor/symfony/config/Util/XmlUtils.php(83): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\XmlFileLoader->validateSchema(Object(DOMDocument), false)\n#1 /var/www/html/vendor/symfony/config/Util/XmlUtils.php(131): Symfony\Component\Config\Util\XmlUtils::parse(’<?xml version="…’, Array)\n#2 /var/www/html/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php(411): Symfony\Component\Config\Util\XmlUtils::loadFile(’/var/www/html/v…’, Array)\n#3 /var/www/html/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php(46): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\XmlFileLoader->parseFileToDOM(’/var/www/html/v…’)\n#4 /var/www/html/vendor/shopware/core/Framework/Framework.php(47): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\XmlFileLoader->load(‘services.xml’)\n#5 /var/www/html/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php(684): Shopware in /var/www/html/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php on line 615, referer: http://127.0.1.1/recovery/install/index.php/finish/
 

Hatte schon jemand dieses Problem??

Wahrscheinlich fehlt dir die XML-Erweiterung von PHP. Solltest du über php apt-get install php-xml installieren können.

Ich habe heute eine erste Anleitung für unser Wiki geschrieben, dass ist allerdings noch nicht gegengelesen und auch noch nicht über die Navigation erreichbar. Aber vielleicht hilft dir das: Shopware 6 - Setting Up a Local Environment with Virtual Box

Da wäre auch eine VM als Download verlinkt. Ansonsten findest du im mitleren Bereich auch die Installation der PHP-Erweiterungen. Die Anleitung ist jetzt nicht für EA1, sondern für die Development-Version, aber grundlegend funktioniert es bis zu dem Git clone ja gleich.

1 „Gefällt mir“