Fehler 500 bei der Installation nach Systemanforderungen - Lokale Installation

Hallo zusammen,

ich wollte Shopware mal austesten und gerate häufiger bei der Installation mittels dem Web-Installer in 500-Errors. Die erste Installation klappt noch recht gut. Sobald ich dann aber in den Installationspfad (public/…) bin, erhalte ich nachdem ich auf den Weiter Button in Requirements gedrückt habe, eine unpräzise Error 500 Meldung.
Hat jemand ähnlich Schwierigkeiten?

Weitere Informationen:

  • Systemvoraussetzungen sind alle erfüllt
  • Lokale Installation auf Windows mittels XAMPP (PHP 8.X)

Danke im Voraus für die Hilfe :slight_smile:

Hi,

Du benötigst ein System mit Linux.

Viele Grüße

Im Ordner var/log wirst du vermutlich eine Fehlermeldung finden. Wenn nicht, dann in deinem PHP log von XAMPP.

Hey, habe im log diesen Hinweis gefunden, wenn ich versuche nach den Requirements auf Weiter zu klicken:

VirtualProtect() failed [87] The parameter is incorrect
[Wed Oct 11 09:21:39.455357 2023] [php:notice] [pid 23348:tid 2044] [client ::1:59620] [critical] Uncaught PHP Exception Shopware\\Core\\Maintenance\\System\\Exception\\JwtCertificateGenerationException: "Failed to generate key" at C:\\xampp\\htdocs\\shopware\\vendor\\shopware\\core\\Maintenance\\System\\Service\\JwtCertificateGenerator.php line 25, referer: http://localhost/shopware/public/installer/requirements

Zu @SCOOPEX : Ich habe es lange auf einem Linux Server probiert, bin tatsächlich eben erst erfolgreich gewesen (liegt primär an nicht erwähnten benötigten PHP Funktionen wie: stream_socket_sendto, proc_nice, proc_terminate, popen, pcntl_exec und weitere welche vorher aus Sicherheitsgründen deaktiviert waren).
Mich würde natürlich trotzdem interessieren ob sich auch lokal eine Instanz aufsetzen lässt, bzw. wo da die potenziellen Fehlerquellen sind. Ich habe zumindest schon von erfolgreichen Umsetzungen auf z.B. XAMPP etc gelesen, auch wenn es offiziell von Shopware nicht als Unterstüzung genannt ist. Ansonsten muss ich mich für Testing tatsächlich um die Server Variante bemühen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.