Fehlende E-Mail bei ausgelöstem Business-Event

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit einer E-Mail, die leider nicht versendet wird, und zwar im Business-Event customer.group.registration.accepted

Folgender Workflow:

  1. Kunde registriert sich über ein Formular für die Kundengruppe

>> Reg.-Mail geht an den Kunden raus

  1. Im Backend schalte ich den Kunden dann über den Button in der Kundenübersicht frei.

>> E-Mail Kunden Gruppen Registrierung Akzeptiert wird nicht versendet, obwohl diese Vorlage im Business-Event hinterlegt ist.
>> Es wird nur ein Log-Eintrag erstellt:

24.11.20, 14:06
customer.group.registration.accepted
Debug (100)
{ "source": "core", "environment": "prod", "additionalData": [] }

Es wird laut Log keine E-Mail erzeugt, so dass hier auch kein technisches Versandproblem vorliegt (alle anderen Mails gehen auch raus).

Im Business Event sind alle verfügbaren Sales-Channels aktiviert sowie die Regel “always valid”.

Ich bin etwas ratlos…

 

Besten Dank vorab für eure Hilfe!

 

 

Wir haben dieses Problem aktuell auch, aber noch keine Lösung

Hi,

mglw. eine „Abwandlung“ von:
eine Email im Backend wird z.B. als Testmail erfolgreich gesendet wird - aber nicht im Frontend, trotz richtiger Syntax und Business-Event.

IMO: Wenn eine emailadresse schon vergeben ist, wird kein erneutes Event angestoßen - z.B. bei Double-Opt-In bei Newsletter. Pech, wenn vor 3 Monaten mal eine Mail rausging, die aber beim Kunden im SPAM landete…

Bye

Michael