Feedback zu Shopware 4.2 Beta

Hallo in die Runde, ich habe keine anderen Topics gefunden, daher mal hier gestartet. Gerne verschieben/zusammenführen, wenn es Sinn macht. Also, ich verwende die Shopware 4.2 Beta (install_4.2.0_beta.zip 884110dc27d506feeab2cdc072b5906e), heruntergeladen von hier http://releases.s3.shopware.com/install_4.2.0_beta.zip (am 20.12. um 22:47). Das mal, damit klar ist, mit welcher Version ich teste. Es wurde eine neue Installation durchgeführt und anschließend Demo-Daten in die Datenbank geladen (Demo-Daten von hier: http://releases.s3.shopware.com/demo_4.1.4.zip) Anschließend wurde ein Plugin hochgeladen, um die Kompatibilität mit der neuen Version zu testen. Jetzt zeigt der Shop folgende Fehlermeldung: http://i.imgur.com/ZvKFaUb.png (Frontend) und http://i.imgur.com/0dyjRkg.png (Backend). Ich habe den Cache manuell geleert (/cache/clear_cache.sh), das Plugin über die Datenbank deaktiviert und auch die Events/Hooks manuell gelöscht. Hilft nichts. Was mache ich falsch? :slight_smile:

Hallo, an sich hast du nichts falsch gemacht. Um welches Plugin handelt es sich denn? Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:

Miniwarenkorb Habe aber, wie schon gesagt, das Plugin anschließend in den Tabellen deaktiviert (s_core_plugins und s_core_subsribers)

Hallo, ich habe die 4.2 Version mir angeschaut und wollte sehen ob die bisherigen Probleme bezüglich des Images Mapping damit gelöst werden, angesprochen wurde es bereits. Ich habe im 4.2 Entwickler Guide den Request nach gebaut und erhalte aber kein Mapping. Hat jemand das Image Mapping bereits zum funktionieren gebracht?

Wie meinst das mit dem Mapping? Das ging doch schon immer und so wie ich gesehen haben ist das in der Beta auch genau so. //edit: Achso du meinst wohl die API. Das habe ich mir jetzt nicht genauer angesehen

Guten Morgen, ich habe heute morgen Rücksprache mit der Entwicklung gehalten. Könnt ihr bitte Probleme als jira Ticket auf jira.shopware.de einstellen. Bitte bei Version 4.2 auswählen. So kann die Entwicklung besser euer Feedback abarbeiten. Gruß Patrick Schücker

Hi kuomba, welchen Weg des Image Mappings bist du denn gegangen. Hast du die Bilder zu einer Variante hinzugefügt und hast über die Varianten Resource gearbeitet, oder hast du probiert das Mapping Array im Artikel anzugegeben. Unter https://github.com/ShopwareAG/shopware- … ntTest.php findest du einen Unit Test um Bilder einer einzelnen Variante zuzuweisen. Unter https://github.com/ShopwareAG/shopware- … leTest.php findest du einen Unit Test, welcher das eigentliche Image Mapping der Artikel Resource verwendet. Das Array für das Image Mapping sieht dort wie folgt aus: Array ( [name] =\> Testartikel [description] =\> Test description [active] =\> 1 [mainDetail] =\> Array ( [number] =\> swTEST52cd04d5677d7 [inStock] =\> 15 [unitId] =\> 1 [prices] =\> Array ( [0] =\> Array ( [customerGroupKey] =\> EK [from] =\> 1 [to] =\> - [price] =\> 400 ) ) ) [taxId] =\> 1 [supplierId] =\> 2 [images] =\> Array ( [0] =\> Array ( [mediaId] =\> 236 [options] =\> Array ( [0] =\> Array ( [0] =\> Array ( [name] =\> L ) ) ) ) ) [configuratorSet] =\> Array ( [name] =\> Test-Set [groups] =\> Array ( [0] =\> Array ( [id] =\> 15 [name] =\> Gräße [options] =\> Array ( [0] =\> Array ( [id] =\> 91 [name] =\> L ) [1] =\> Array ( [id] =\> 92 [name] =\> XL ) ) ) ) ) [variants] =\> Array ( [0] =\> Array ( [number] =\> swTEST52cd04d569760 [inStock] =\> 100 [unitId] =\> 1 [prices] =\> Array ( [0] =\> Array ( [customerGroupKey] =\> EK [from] =\> 1 [to] =\> - [price] =\> 400 ) ) [configuratorOptions] =\> Array ( [0] =\> Array ( [option] =\> L [groupId] =\> 15 ) ) ) [1] =\> Array ( [number] =\> swTEST52cd04d569770 [inStock] =\> 100 [unitId] =\> 1 [prices] =\> Array ( [0] =\> Array ( [customerGroupKey] =\> EK [from] =\> 1 [to] =\> - [price] =\> 400 ) ) [configuratorOptions] =\> Array ( [0] =\> Array ( [option] =\> XL [groupId] =\> 15 ) ) ) ) ) Sollte dir das nicht weiter geholfen haben, schick uns doch bitte einmal einen Auszug aus dem Array das du probierst zu senden. =) Gruß Oliver Denter

Ich hätte ja auch gerne mal die 4.2.0 ausprobiert. Aber außer einer weißen Seite kommt nach der Installation nichts beim Backend Aufruf. Im Frontend kommt nur Text. Es wird weder Java noch die css geladen. Installiert hab ich das ganze lokal mit Uwamp, wie schon einige Shopware Shops vorher. im Quelltext sieht man wo es hapert: <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/C:/Uwamp/www/templates/_default/backend/_resources/resources/css/ext-all.css?201312181047"> Da ist einfach ‘/C:/Uwamp/www/’ wo eigentlich nix stehen sollte. So kann natürlich keine css und kein Javascript geladen werden. in einem 4.1.4. Shop sieht das Ganze mal so aus: <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/templates/_default/backend/_resources/resources/css/ext-all.css?201310070959"> Hilfe wird dankend angenommen :slight_smile: Mfg Joe

Habe das gleiche Problem mit einer XAMPP Installation, eine Installation unter Linux klappt aber wunderbar.

Hallo, wir haben dafür ein Ticket angelegt. Generell unterstützen wir aber eigentlich nur Linux Systeme. Trotz alledem wollen wir versuchen die Pakete auch unter Windows lauffähig zu halten. Gruß Patrick Schücker

Hallo Oliver Denter, ich habe mir deinen Post angeschaut. Eine Ähnliche Variante hatte ich bereits ausprobiert. Hier schicke ich Dir mal das Array was ich an die API sende… MainArticle Object ( [name] =\> New Test [taxId] =\> 1 [supplier] =\> Test [supplierId] =\> [description] =\> Test [descriptionLong] =\> Test [keywords] =\> testKeywords [highlight] =\> 1 [mainDetail] =\> MainArticleDetail Object ( [number] =\> 123485 [unitId] =\> [purchaseUnit] =\> [packUnit] =\> [referenceUnit] =\> [supplierNumber] =\> [inStock] =\> [stockMin] =\> [releaseDate:protected] =\> [maxpurchase] =\> [minpurchase] =\> [position] =\> 1 [weight] =\> [width] =\> [height] =\> [len] =\> [ean] =\> [shippingTime] =\> [shippingFree] =\> [active] =\> 1 [prices] =\> Array ( [0] =\> Price Object ( [customerGroupKey] =\> EK [price] =\> 39.99 ) ) [available\_from] =\> [available\_to] =\> [attribute] =\> CustomAttribute Object ( [attr1] =\> [attr2] =\> [attr3] =\> [attr4] =\> [attr5] =\> [attr6] =\> [attr7] =\> [attr8] =\> [attr9] =\> [attr10] =\> [attr11] =\> [attr12] =\> [attr13] =\> [attr14] =\> [attr15] =\> [attr16] =\> [attr17] =\> [attr18] =\> [attr19] =\> [attr20] =\> ) ) [pseudosales] =\> 0 [lastStock] =\> [categories] =\> Array ( [0] =\> Categorie Object ( [id] =\> 3 ) ) [images] =\> Array ( [0] =\> Array ( [link] =\> http://meinbild.jpg [options] =\> Array ( [0] =\> Array ( [0] =\> Array ( [name] =\> L ) ) ) ) ) [configuratorSet] =\> Array ( [name] =\> Test-Set [groups] =\> Array ( [0] =\> Array ( [id] =\> 6 [name] =\> Farbe [options] =\> Array ( [0] =\> Array ( [id] =\> 3 [name] =\> Blau ) ) ) ) ) [variants] =\> Array ( ) [links] =\> Array ( ) [downloads] =\> Array ( ) [filterGroupId] =\> [propertyValues] =\> [unitId] =\> [purchaseUnit] =\> [packUnit] =\> [referenceUnit] =\> [supplierNumber] =\> [inStock] =\> [stockMin] =\> [releaseDate:protected] =\> [maxpurchase] =\> [minpurchase] =\> [position] =\> 1 [weight] =\> [width] =\> [height] =\> [len] =\> [ean] =\> [shippingTime] =\> [shippingFree] =\> [active] =\> 1 [prices] =\> Array ( [0] =\> Price Object ( [customerGroupKey] =\> EK [price] =\> 39.99 ) ) ) Ich kann keinen Unterschied zwischen deinem und meinem Code beim Mapping erkennen. Die Ids sind alle aus der Datenbank übernommen. Das manuelle Setzen über die Datenbank würde ja auch gehen, aber dafür ist ja die REST API zuständig.

Hi, das sieht soweit gut aus. Eine Sache fällt mir jedoch auf, du sendest bei den Image->Options die Konfigurator Option „L“ mit. Diese ist jedoch nicht im configuratorSet Array vorhanden. Image Mappings werden nur für Konfigurator Optionen angelegt, wenn Sie auc für den Artikel konfiguriert sind. Hinterlege einfach bei dem Image-Options die Option „L“ dann sollte das ganze funktionieren. Gruß Oliver

[quote=„Oliver Denter“]Hi, das sieht soweit gut aus. Eine Sache fällt mir jedoch auf, du sendest bei den Image->Options die Konfigurator Option „L“ mit. Diese ist jedoch nicht im configuratorSet Array vorhanden. Image Mappings werden nur für Konfigurator Optionen angelegt, wenn Sie auc für den Artikel konfiguriert sind. Hinterlege einfach bei dem Image-Options die Option „L“ dann sollte das ganze funktionieren. Gruß Oliver[/quote] Ich habe die Image-Option geändert und hat es hat sich nichts geändert. Zudem hatte ich noch die Variant hinzugefügt und auch danach wird das Mapping nicht gemacht. So langsam verzweifel ich etwas…

Kriegst du denn irgend eine Fehlermeldung? Wenn nicht, wie wird der Artikel denn angelegt? Ist das Konfigurator Set korrekt angelegt (so wie du es auch gesendet hast)? Wird das Image Mapping angelegt, oder werden nur die Einträge in der s_articles_img nicht angelegt (Die s_articles_img Einträge müssen bei diesem Verfahren über einen 2ten Request erzeugt werden, da der Request sonst zu lange dauern würde) Könntest du bitte auch noch einmal deine Post-Daten schicken, die du für das anlegen sendest? Gruß Oliver

[quote=“Oliver Denter”]Kriegst du denn irgend eine Fehlermeldung? Wenn nicht, wie wird der Artikel denn angelegt? Ist das Konfigurator Set korrekt angelegt (so wie du es auch gesendet hast)? Wird das Image Mapping angelegt, oder werden nur die Einträge in der s_articles_img nicht angelegt (Die s_articles_img Einträge müssen bei diesem Verfahren über einen 2ten Request erzeugt werden, da der Request sonst zu lange dauern würde) Könntest du bitte auch noch einmal deine Post-Daten schicken, die du für das anlegen sendest? Gruß Oliver[/quote] Ich habe mir es nochmal genau angeschaut. Auch den Developer Guide zum Update auf 4.2. Was geht ConfiguratorSet wird angelegt. Bilder werden auch erstellt. Was nicht passiert: Einträge zu “s_article_img_mappings” und “s_article_img_mapping_rules” erstellen Zusätzlicher Eintrag zu “s_articles_img”, das Bild wird erstellt. Aber der Eintrag für das mapping nicht. Im Update Guide for Developer steht dass im 2. Request (Wie du auch sagst) die Mappings erzeugt werden. Das Beispiel habe ich auch ausprobiert. Fehlermeldung: [quote]No Success Resource not found[/quote] Als Endpunkt für den API Call habe ich wie in der Doku folgendes genommen. (Jeweils nur einen mit meinen Daten) PUT /api/generatevarianimages/1 PUT /api/generatevarianimages/SW-200?useNumberAsId=true Diese Ressource gibt es nicht unter engine/Shopware/Components/Api/Resource Was ich mir dabei aber ehrlich frage, hat der Autor was er da schreibt auch getestet?

Hi, die Resource wirst du auch nicht finden können, da API calls zunächst einmal auf die API Controller geroutet werden. Daher ist für den von dir genannten Call nicht die „GenerateArticleImages“ Resource sondern der „GenerateArticleImages“ Controller zuständig. Diesen findest du hier: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … Images.php Wenn du zu einem Artikel Bild ein „options“ Array sendest sollten die s_articles_img_mappings angelegt werden. Die Einträge in „s_articles_img“ mit dem Parent-Child Image werden erst durch den 2ten Request generiert. Könntest du bitte noch einmal das gesendete Array schicken? Das würde die Fehlersuche enorm erleichtern :wink: Gruß Oliver

[quote=„Oliver Denter“]Hi, die Resource wirst du auch nicht finden können, da API calls zunächst einmal auf die API Controller geroutet werden. Daher ist für den von dir genannten Call nicht die „GenerateArticleImages“ Resource sondern der „GenerateArticleImages“ Controller zuständig. Diesen findest du hier: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … Images.php Wenn du zu einem Artikel Bild ein „options“ Array sendest sollten die s_articles_img_mappings angelegt werden. Die Einträge in „s_articles_img“ mit dem Parent-Child Image werden erst durch den 2ten Request generiert. Könntest du bitte noch einmal das gesendete Array schicken? Das würde die Fehlersuche enorm erleichtern :wink: Gruß Oliver[/quote] Hallo Oliver, du hast natürlich Recht mit der Ressource. Jedoch ist der Controller im Shopware 4.2 Preview, welche über die Shopware Seite zu beziehen war nicht drin. Daher auch der Fehler. Im RC ist es nun drin und alles geht. Da scheint beim Deployment Prozess etwas schief gegangen zu sein, da es im Git drin war.

Das ganze Thema Bildermapping hat seine Tücken. Mit dem Release von Shopware 4.2 wurde noch mal eine Update der generateArticleImages gemacht. Die Anpassungen solltet Ihr unbedingt Zeitnah in das Wiki aufnehmen. Für alle anderen gibt es die Lösung direkt in meinem Blog Beitrag zu diesem Problem http://www.internet-marketing-dresden.d … -probleme/

Was ist denn jetzt Stand der Dinge? Wenn ich folgenden Aufruf tätige: api/GenerateArticleImages/1 natürlich mit der entsprechenden ID des Artikels, dann erhalte ich immer noch die Meldung: Resource not found Das gleiche geschieht auch mit dem aufruf von api/generatevariantimages/1 oder api/generatevarianimages/1 Anlegen von Artikeln etc. funktioniert reibungslos. Nur das erstellen des Mapping scheitert.