Fatal error bei Shopware Installation

Hallo zusammen,

ich scheitere leider schon bei der Installation!
Ich habe Shopware 5.2.16 runtergeladen und auf den FTP Server hochgeladen.

Wenn ich meinedomain.com/shopware/recovery/installer aufrufe, kommt anstatt des Installers folgende Fehlermeldung:

Fatal error : Uncaught Error: Call to undefined function Shopware\Recovery\Common\Service\mb_strlen() in /var/www/web1/htdocs/shopware/recovery/common/src/Service/UniqueIdGenerator.php:73 Stack trace: #0 /var/www/web1/htdocs/shopware/recovery/common/src/Service/UniqueIdGenerator.php(58): Shopware\Recovery\Common\Service\UniqueIdGenerator->generateUniqueId() #1 /var/www/web1/htdocs/shopware/recovery/install/src/ContainerProvider.php(217): Shopware\Recovery\Common\Service\UniqueIdGenerator->getUniqueId() #2 /var/www/web1/htdocs/shopware/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(113): Shopware\Recovery\Install\ContainerProvider->Shopware\Recovery\Install{closure}(Object(Pimple\Container)) #3 /var/www/web1/htdocs/shopware/recovery/install/src/app.php(153): Pimple\Container->offsetGet(‘shopware.notify’) #4 [internal function]: {closure}() #5 /var/www/web1/htdocs/shopware/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array) #6 /var/www/web1/htdocs/shopware/recove in  /var/www/web1/htdocs/shopware/recovery/common/src/Service/UniqueIdGenerator.php  on line **73

Wer kann mir bitte helfen?**

 

Danke und schönen Abend!!!

Hallo,

vermute mal, dass die Systemvoraussetzungen nicht passen und z.B. die Erweiterung mbstring http://php.net/manual/de/book.mbstring.php auf der Aufhebung fehlt. Ist aber nur getippt aufgrund d der Meldung. Bisher kenne ich diese Art Fehler nicht. Hatte noch kein Hosting mit dem Problem.

Frage mit dem Fehler sonst mat. deinen Hoster/Anbieter.

Sebastian

Hier kannst Du mal schauen ob dein Server überhaupt die Systemanforderungen erfüllt http://community.shopware.com/Systemanforderungen_detail_1840.html

Lg

@InaOMW schrieb:

Hallo zusammen,

ich scheitere leider schon bei der Installation!
Ich habe Shopware 5.2.16 runtergeladen und auf den FTP Server hochgeladen.

Wenn ich meinedomain.com/shopware/recovery/installer aufrufe, kommt anstatt des Installers folgende Fehlermeldung:

Wer kann mir bitte helfen?
 

Danke und schönen Abend!!!

(Auch wenn es einige Zeit her ist, so ist das Problem immer wieder vorhanden, wenn das System nicht vorkonfiguriert wurde)

Liebe Ina,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Nach dem durchgehen der Systemanforderungen, wie von Vitago GmbH angegeben und dem installieren der einzelnen php-xxx Pakete bin ich nun im Installer. Ich bin lokal auf einem Linux, bei dem ich kaum lokale PHP-Anwendungen auf dem lokalen Webserver hatte. In deinem Fall, frag bitte den Systemadministrator, die Liste zu überprüfen (PHP-Erweiterungen, etc.), oder du versuchst, wenn du zB. einen virtualServer hast, über ssh-login die administrativen Dinge selbst zu regeln.

Viel Spaß,

Rüdiger

> http://community.shopware.com/Systemanforderungen\_detail\_1840.html